Greding
Von der Garage zum Mittelpunkt des Dorfes

Feuerwehrgerätehaus in Schutzendorf erhält Anbau mit Gemeinschaftsraum

08.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:22 Uhr

Das alte Feuerwehrhaus in Schutzendorf wird saniert und um einen Anbau ergänzt - Foto: Karch

Greding (al) Bisher ist es nur eine Garage gewesen, bald soll es der Mittelpunkt des Dorfes werden: Das Feuerwehrgerätehaus in Schutzendorf erhält einen Anbau. Damit erfüllt sich ein großer Wunsch der Schutzendorfer, die seit der Schließung ihrer Dorfwirtschaft keinen Raum mehr für Zusammenkünfte haben.

Das hat sich nicht zuletzt bei den Bürgerversammlungen gezeigt, die im Feuerwehrhaus stattfinden mussten.

Auf rund 250 000 Euro sind die Kosten für einen Anbau kalkuliert, der das Gerätehaus L-förmig umschließen wird. Zu diesen Kosten kommen noch rund 30 000 Euro, die für die Sanierung des bestehenden Gebäudes eingeplant sind. Die Schutzendorfer haben bereits zugesichert, 27 000 Euro in Eigenleistung einzubringen. Von den verbleibenden 253 000 Euro Baukosten wird noch ein Zuschuss des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) abgehen. Bei diesem Amt ist die Maßnahme bereits für eine Förderung über eine einfache Dorferneuerung angemeldet.

Die Behörde hat auch eine Förderung grundsätzlich bejaht und die Maßnahme in ihr Arbeitsprogramm 2014 aufgenommen, will aber noch einen Bauplan sehen. Der ist bei der jüngsten Stadtratssitzung vorgestellt und genehmigt worden. Im 11 mal 11 Meter großen Anbau werden ein rund 50 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum, eine kleine Küche, ein Abstellraum, ein Windfang und Toiletten untergebracht. Theodor Hiemer (CSU) wies darauf hin, dass eine Toilette behindertengerecht ausgestaltet werden sollte.