Kösching
Von der Ernährung bis zum Internet

Projekttag der Köschinger Realschule behandelte zahlreiche an Jahrgangsstufen angepasste Themen

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Eine Fitness-Stunde stand für die Achtklässler auf dem Programm des Projekttags an der Realschule Kösching. −Foto: Schmidl

Kösching (DK) Für die Schüler ist es ein Tag, an dem kein "normaler" Unterricht stattfindet. Für Stephan Mödl, den Schulleiter der Realschule Kösching, ist der Tag schlicht und einfach "sehr, sehr wichtig": der jährliche Projekttag mit einem bunten und informativen Programm, das speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Jahrgangsstufe zugeschnit- ten ist.

Seit vielen Jahren bietet die Schule diesen Projekttag an. Laut Mödl soll dabei der Entwicklung der jungen Menschen Rechnung getragen werden, wobei das Zauberwort "Kompass" lautet, in diesem Fall eine Abkürzung für "Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein". Und für Andrea Rigel, die am Projekttag für das Programm der 8. Jahrgangsstufe zuständig ist, ist die Bedeutung des Projekttags deshalb so groß, weil dabei behandelt wird, "was Schüler aufgreifen und sie berührt".

René Zimmermann, der sich um das Thema für die 7. Jahrgangsstufe gekümmert hat, zeigte beim Rundgang die Vielfalt des Angebots auf.

So ging es bei der 5. Jahrgangsstufe um "Gesunde Ernährung". Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei im Praxisteil selbst ein gesundes Pausenbrot zusammengestellt, lernten aber auch viel über Lebensmittelbewusstsein, Übergewicht und daraus entstehende Folgeerkrankungen.

Eine Jahrgangsstufe darüber war das Thema "Afrikanische Kunst" angesagt. Die Sechstklässler bastelten afrikanischen Schmuck und studierten eine Trommel-Perfomance ein, die am Ende des Schultages auch aufgeführt wurde.

Bei den siebten Klassen ging es um "Internetgefahren", wobei Referenten der Polizei, des DONAUKURIER und der Hanns-Seidel-Stiftung beispielsweise über das Thema "Fake News" sprachen.

"Körperliche und seelische Gesundheit" stand noch eine Jahrgangsstufe höher im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hörten Expertenvorträge von Vertretern des Gesundheitsamts und der Weiche, der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt. Die Kalorien aus den gesunden Smoothies, die ebenfalls hergestellt wurden, wurden anschließend wieder abtrainiert im Rahmen einer Fitness-Stunde unter Anleitung von Trainern des Life Parks.

Für die 9. Jahrgangsstufe ging der Blick schon in Richtung einer späteren Beschäftigung. "Berufsvorbereitung und Projektpräsentation" lautete das Thema, wobei die Einstellungsverfahren der zukünftigen Arbeitgeber im Fokus standen.

Die zehnten Klassen schließlich waren im Gegensatz zu den Jahrgangsstufen darunter am Projekttag überhaupt nicht im Haus. Sie besuchten die KZ-Gedenkstätte in Dachau.