Karlshuld
Von Dance Fitness bis Aromatherapie

Mit einem neuen Programm startet der Verein Gesundes Karlshuld ins neue Jahr

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Das Team des Vereins Gesundes Karlshuld mit Hartmut Schier (v.l.), Ulrike Wisnewski, Rita Schmidt, Angela Hortmann, Nadine Franke, Dominik Juen und Christiane Wander hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. - Foto: Andrea Hammerl

Karlshuld (SZ) 111 Kurse, Vorträge und diverse Unternehmungen wie Wanderungen, Radtouren oder Tanztage umfasst das neue Jahresprogramm des Vereins Gesundes Karlshuld in dessen 14. Veranstaltungsjahr.

Einzelveranstaltungen sind es noch viele mehr, denn die meisten Kurse erstrecken sich über mehrere Abende oder werden im wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus von Frühjahr bis Herbst angeboten, so beispielsweise die bewährten Radtouren. Die gibt es sowohl für sportlich hochambitionierte Rennfahrer als auch für ambitionierte Tourenfahrer.

Das Team um Vorsitzende Rita Schmidt hat sich erneut richtig reingehängt und auch wieder etliche neue Kurse in das Programm aufgenommen. Der Schwerpunkt liegt wie gewohnt auf der Rubrik Bewegung, unter der 50 Kurse gelistet sind. Von Pilates über Dance Fitness, Kick und Punch, Cardio Aktiv - Kinderwagenfitness, Tanzkurs und Volkstanzkurs bis zu mehreren Präventionskursen rund um die Rückengesundheit reicht die breite Palette an bewährten Kursen. Die wurde heuer um die neuen Angebote Line Dance, das besonders für Männer angepriesene Cardio Functional Training Outdoor, Smoovey Walking, eine Alternative zu Nordic Walking, sowie Dance Fitness 55+ für die jung gebliebene Generation erweitert. Mit Rücken-Movedo geht Nadine Franke neue Wege. Das ganzheitliche Bewegungsprogramm vereinigt Elemente von Pilates, Qi Gong, Rückenübungen, Yoga und Makko Ho. Es werden uralte Atem- und Bewegungstechniken mit modernen Bewegungsabläufen kombiniert. Dafür kann eine Zehnerkarte erworben werden, die auch für den Präventionskurs Rücken-Work-out gültig ist.

Unter die Rubrik Ernährung fallen heuer zehn Kurse. Los geht es mit "Lebensmittel - ökologisch, gesund und billig", einem Vortrag im Haus im Moos in Kooperation mit Slowfood, einem Lebensmittel-Einzelhändler und dem Fachzentrum Diversifizierung und Strukturentwicklung vom Landwirtschaftsamt Ingolstadt. Zudem sind Kräuter- und Pilzführungen geplant.

Insgesamt 15 Veranstaltungen sollen "Wohlfühlen und Entspannung" dienen, darunter sind Yoga-Kurse und Meditation, aber auch eine Radtour zur Sommersonnenwende zu finden. Unter "Spezial" hat das Team aus Hartmut Schier, Ulrike Wisnewski, Rita Schmidt, Angela Hortmann, Nadine Franke, Dominik Juen und Christiane Wander zwölf Kurse zusammengefasst, die von Aromatherapie über Elementarhaaranalyse bis zum Trommelabend reichen. Ein eigenes Angebot gibt es für Kinder und Jugendliche beziehungsweise für Senioren. Es werden also alle Altersklassen angesprochen, wie es vom Verein beabsichtigt ist. "Besonders freue ich mich darüber, dass wir es geschafft haben, neben unseren Bewegungs-Klassikern auch neue Trends wie Fit mit Baby, Soul Flow Yoga oder Line Dance anzubieten", sagt Rita Schmidt.

Das Programmheft ist an alle Haushalte verteilt worden, und ist zudem in der Gemeindeverwaltung, bei der Raiffeisenbank Donaumooser Land und diversen Geschäften erhältlich. Natürlich kann es auch auf der Homepage des Vereins, www.gesundes-karlshuld.de" class="more"%>, heruntergeladen werden.