Von Bombenstimmung keine Spur

28.05.2015 | Stand 25.04.2020, 3:51 Uhr

Vanessa Fuchs ist die Gewinnerin der zehnten Staffel von Germany's Next Topmodel. Nachdem die Liveshow in Mannheim vor drei Wochen wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden war, flüchtete Heidi Klum mit Sack und Pack nach New York - und kürte dort in einer aufgezeichneten Sendung die Gewinnerin.

Der Schrecken und auch die Enttäuschung nach dem abgebrochenen Finale saßen tief. Wie tief, das offenbarte die Sendung am Donnerstagabend schnell: Über eine Stunde beschäftigte sich die Show mit dem, was hätte sein können. So wurden merkwürdige Ausschnitte aus der ebenfalls gefilmten Generalprobe gezeigt: Heidi Klum, die winkend und Luftküsschen pustend über den Laufsteg stolziert, obwohl die Halle völlig leer ist. Co-Juror Thomas Hayo, der mit seinem Jury-Kollegen Wolfgang Joop seinen Auftritt übt, einstudierte Gespräche und mehrfach trainierte Lacher. Nur für Hardcore-Fans war dieser schräge Blick hinter die Kulissen wohl überhaupt interessant.

Nachdem gefühlt jeder Beteiligte über das verpatzte Finale larmentieren durfte, schritt die Jury endlich zur Tat. In der kleinen Gotham Hall in New York feierte sie mit den drei Topmodels in spe und deren je 50 engsten Angehörigen das zweite Finale. Kleine Interviews mit Familie und Freunden, nichtssagende Livewalks und ein mickriges Fotoshooting - während die Show in Mannheim als bombastisches Finale geplant war, schien das die langweiligste Sendung der ganzen Staffel zu sein. Da halfen auch die dramatische Hintergrundmusik und Heidi Klums in die Länge gezogene Sprechpausen nicht sonderlich, um diesem Finale noch einmal Action zu verleihen.

Man war daher regelrecht froh, als die Klum verkündete: "Jetzt ist es so weit. Jetzt erfahren Sie, wer Germany's Next Topmodel wird." Na endlich, dachte man sich - falls man nicht schon vorher abgeschalten hatte. Vanessa Fuchs erschien auf dem Titel der Frauenzeitschrift Cosmopolitan, es gab eine Minute lang Konfettiregen und schon war es wieder vorbei. Sinnbildlich für die Bedeutung dieses Finales war Heidi Klums letzter Satz: "Ich freu mich auf die elfte Staffel Germany's Next Topmodel!" Alle sollen wohl möglichst schnell vergessen, was sich in Staffel zehn ereignet hat, denn: The show must go on.