Tübingen
Von Algen bis Zwiebeln: die "gesündesten" Lebensmittel

28.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

Tübingen (szj) Dass Gemüse und Obst gesund sind, weiß jedes Kind. Doch was sind eigentlich die gesündesten Lebensmittel? Laut dem renommierten Nährstoffberater Wolfgang Feil, sind das Produkte, „bei denen wir sehr viele Inhaltsstoffe kennen, die Entzündungen im Körper herunterregulieren“. Sie sollen vor Erkrankungen wie Krebs, Alzheimer, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, so der 54-Jährige.

n Grüner Tee: Der etwas bitter schmeckende Tee ist eine wahre Allzweckwaffe. So erhöht er beispielsweise die Leistungsfähigkeit, verlangsamt den Muskelabbau, schützt vor Alzheimer und stärkt das Immunsystem. Doch Vorsicht: Wer den Grüntee zu heiß aufbrüht, zerstört damit einige Wirkstoffe. Die ideale Temperatur liegt bei rund 70 Grad.

n Zwiebel: Wolfgang Feil nennt die Zwiebel als „Königin des Gemüses“. Demnach senkt der Wirkstoff Quercetin den Blutdruck, Entzündungen, Schmerzen und erhöhte Cholesterinwerte. Zudem zeigen neue Studien, dass der Inhaltsstoff Glukonin vor Diabetes schützt. Laut Feil werden die Wirkstoffe beim Anbraten nicht zerstört, in der Mikrowelle allerdings schnell abgebaut.

n Chili: Das Gefühl kennt jeder: Beißt man auf eine Chilischote, wird einem warm. Das liegt an den sogenannten Katecholaminen – zum Beispiel Adrenalin –, die beim Verzehr ausgeschüttet werden und somit den Stoffwechsel anregen.

n Erdbeeren: Sie schützen den Körper vor Alterungsprozessen, Krebs und halten den Blutzuckerspiegel stabil. Noch dazu enthalten Erdbeeren mehr Vitamin C als Zitronen. Wer nicht bis zum Sommer warten kann, dem empfiehlt Feil tiefgefrorenes Obst zu kaufen.

n Ingwer: „Eines meiner Lieblingslebensmittel“, sagt Feil. Der Wirkstoff Gingerol lindert unter anderem Schmerzen wie zum Beispiel Muskelkater. Gleichzeitig beruhigt die Wurzel den Magen, stärkt das Immunsystem und bringt Krebszellen zum absterben.

n Kurkuma: Das Gewürz wirkt laut Studien entzündungshemmend. Demnach schützt Kurkuma beispielsweise vor Krebs oder Herzinfarkten. Da der Hauptwirkstoff Curcumin schlecht wasserlöslich ist, empfiehlt Feil, Kurkuma immer mit Öl zu sich zu nehmen.

n Schokolade: Wer gerne Milchschokolade isst, darf sich jetzt nicht freuen. Denn einzig dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent hat eine gesundheitsfördernde Wirkung, wie Feil sagt. In Kakao sind unter anderem zahlreiche Antioxidantien enthalten, die den Bluthochdruck und Entzündungen senken sowie das Immunsystem stärken.

n Braunalge: Hierzulande kaum in der Küche benutzt, sind Algen in Asien kaum mehr wegzudenken. Laut Feil stärken sie durch den Inhaltsstoff Fucoidan das Immunsystem und fördern gleichzeitig die Ausleitung von Giften.

n Kaffee: Das Heißgetränk macht nicht nur warm und munter, sondern schützt auch vor Krebs und Alzheimer, so Feil. Zu viel Koffein führt laut dem Nährstoffberater allerdings zu Nervosität, mehr als vier Tassen pro Tag sollten es demnach nicht sein.

n Zimt: Mehrere Inhaltsstoffe im Zimt fördern die Gesundheit. Demnach ist das Gewürz ratsam, um den Blutzuckerspiegel sowie Blutdruck zu senken, den Kreislauf anzuregen oder die Blutgefäße zu schützen. Laut Feil kommt Zimt zudem aufgrund seiner schmerzsenkenden Wirkung in der Verletzungstherapie zum Einsatz.

n Rote Beete: Die Rüben fördern laut Feil die Durchblutung. Das liegt am Wirkstoff Nitrat. „Es wird im Körper umgewandelt und dadurch werden die Gefäße weiter“, erklärt der Nährstoffberater.