Ingolstadt
Vom Verwaltungswirt bis zum Brandmeisteranwärter

Stadt Ingolstadt bietet für heuer und vor allem für 2022 zahlreiche Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätze an

03.05.2021 | Stand 07.05.2021, 3:33 Uhr
Ein etwas anderes Einsatzgebiet umfasst die Ausbildung als Brandmeisteranwärter. −Foto: Hauser (Archiv)

Ingolstadt - Eine Ausbildung oder ein Studium bei der Stadt ist nach wie vor begehrt: Trotz Pandemie konnte die Stadt für das Jahr 2021 bereits jetzt fast alle Ausbildungs- und Studienplätze wie geplant besetzen, so Personalreferent Bernd Kuch.

Neu im Bereich Erzieherung ist das Sozialpädagogische Einführungsjahr, das im Rahmen der Verkürzung der Erzieher/-innen-Ausbildung ab September 2021 angeboten wird. Auch hier bietet die Stadt Plätze an und nimmt noch Bewerbungen entgegen. Für diejenigen, die sich nach dem Schulabschluss erst einmal sozial oder im Kulturbereich engagieren möchten, wäre für 2021 noch in verschiedenen Bereichen ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst eine Option, zum Beispiel in den städtischen Kitas oder im Bürgerhaus.

"Ausbildung ist bei der Stadt Ingolstadt nach wie vor ein wichtiges Mittel, um die künftig benötigten Fachkräfte gewinnen zu können", so Kuch. Daher werde auch für den Ausbildungsstart 2022 wieder eine große Zahl an Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätzen mit guten Übernahmechancen in krisensicheren Bereichen angeboten. Interessenten an der Beamtenlaufbahn für die Ausbildung Verwaltungswirt oder das duale Studium Diplom-Verwaltungswirt (FH) müssen sich rechtzeitig für den bayernweiten Test anmelden. Die Anmeldefristen für die genannten Tests laufen noch bis Mittwoch, 5. Mai, bzw. bis Sonntag, 4. Juli, unter www. lpa. bayern. de.

"Ebenso krisensicher wie eine Ausbildung im Beamtenverhältnis ist die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten", so Kuch weiter. Die Bewerbungsfrist wird bis 30. Juni dauern. Ein völlig anderes Einsatzgebiet umfasst die Ausbildung als Brandmeisteranwärter. Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. Mai bis 24. Juli 2021. Neben Sportlichkeit, körperlicher und psychischer Belastbarkeit ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen, feuerwehrdiensttauglichen Beruf Voraussetzung. Dies ist also für Absolventen einer Erstausbildung interessant, die sich umorientieren möchten.

Für den Ausbildungsstart 2022 werden Plätze in den Berufen Bauzeichner, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker, Gärtner, Kaufmann bzw. Kauffrau für Digitalisierungsmanagement und Kfz-Mechatroniker angeboten. Die Bewerbungsfrist läuft hier vom 1. bis 30. September 2021. Die Stadt bietet auch wieder verschiedene duale Studiengänge an, wie etwa ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Public Management an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning.

Für technisch Interessierte werden Studienplätze zum Bauingenieur angeboten. Auch 2022 sind wieder diverse Praktikumsplätze für die Ausbildung als Erzieherin und Erzieher zu vergeben. Das Ausbildungsangebot, das bislang nur für (Fach-)Abiturienten galt, wird ab 2022 auf weitere Bewerbergruppen (z. B. Quereinsteiger) ergänzt.

DK