Pfaffenhofen
Vom Leben mit den Toten

07.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:24 Uhr

Pfaffenhofen - Der Hospizverein Pfaffenhofen veranstaltet am Mittwoch, 14. Oktober, um 19.30 Uhr eine Lesung im Pfarrheim der Katholischen Stadtpfarrei St. Johannes Baptist (Scheyerer Straße 2) in Pfaffenhofen.

Alfred Riepertinger liest aus seinem mittlerweile zum Longseller avancierten Buch "Mein Leben mit den Toten". Riepertinger, von 1977 bis Ende 2018 Oberpräparator am Institut für Pathologie des Klinikums Schwabing, erzählt aus seinem täglichen Leben mit den Toten. Schon seit Oktober 2012 ist er mit seinem Buch sehr erfolgreich auf Lesetour durch Bayern und Österreich. Er ist ein Spezialist in der plastischen Rekonstruktion bei der Wiederherrichtung von Unfall-, Suizid- und Mordopfern. Er ist eine Koryphäe in der Technik der Einbalsamierung und hatte unter anderem Franz Josef Strauß, Rudolph Moshammer, Roy Black und Otto von Habsburg auf seinem Tisch. Riepertinger gilt als Experte auf dem Gebiet der Plastination und hat viele Jahre mit Gunther von Hagens, dem Schöpfer der "Körperwelten"-Ausstellung, zusammengearbeitet und berichtet auch über seine Erfahrungen mit ihm.

Da die Teilnehmerzahl wegen der derzeit gültigen Corona-Regeln beschränkt ist und die Kontaktdaten aufgenommen werden müssen, bitten die Veranstalter die Besucher um rechtzeitiges Erscheinen. Auch wird an das Tragen eines Mund-Nasenschutzes sowie die Einhaltung der Abstandsregeln erinnert.

PK