Pfaffenhofen
Vom Krieg in Nahost bis zur Mietenexplosion

Herbstveranstaltungen der Freunde von Valjevo mit einer Reihe aktueller Themen

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Eine Reihe interessanter Veranstaltungen hat der Verein Freundschaft mit Valjevo für diesen Herbst geplant.

Sie finden jeweils um 20 Uhr im Hofbergsaal statt.

Krieg und Chaos herrschen heute im Nahen Osten. Millionen verzweifelter Menschen sind auf der Flucht, auch nach Europa. Während die blutigen Kämpfe in Afghanistan, Irak und Syrien noch weitergehen, ist mittlerweile der Iran ins Visier der USA gerückt. Eine Lähmung der iranische Wirtschaft mittels Sanktionen soll auch dort einen "Regimechange" einleiten. Der Journalist Aktham Suliman stammt aus Syrien. Er hat in Berlin Publizistik, Islamwissenschaften und Politologie studiert. Von 2002 bis 2012 arbeitete Suliman in der Bundeshautstadt als Korrespondent für den arabischen Nachrichtensender Al Jazeera, bevor er wegen dessen zunehmend tendenziösen Berichterstattung kündigte. Einer breiten Öffentlichkeit ist der Nahostexperte durch seine Teilnahme an TV-Diskussionsrunden und Talkshows wie unter anderem mit Maybrit Illner bekannt. Am Freitag, 26. Oktober, wird Suliman im Hofbergsaal über Krieg und Chaos in Nahost aus arabischer Sicht sprechen.

1918 ging der Erste Weltkrieg zu Ende. Von den insgesamt 910000 bayerischen Soldaten, die in den Krieg gezogen waren, waren mehr als 435000 verwundet, 178000 hatten den Tod gefunden. Es herrschte große Hungersnot und die Bevölkerung sehnte sich nach Frieden. Zwischen dem 7. November 1918 und dem 1. Mai 1919 hat sich dann das politische Gesicht Bayerns gründlich verändert: Der König in München wurde gestürzt, der Pazifist Kurt Eisner rief den Freistaat Bayern aus und wurde sein erster Ministerpräsident. Acht-Stunden-Arbeitstag und Frauenwahlrecht wurden eingeführt. Der Dokumentarfilm "Es geht durch die Welt ein Geflüster" entstand 1988/89 anlässlich des 70. Jahrestag der Münchener Revolution und der Räterepublik. Er zeigt zeitgeschichtliche Film- und Fotodokumente und lässt damals bereits hochbetagte Zeitzeugen zu Wort kommen. Am Samstag, 10. November, wird ihn die Filmemacherin Uli Bez vorführen.

Die Einstellung des sozialen Wohnungsbaus und der Verkauf Hunderttausender Wohnung an private Wohnungskonzerne haben die Mietpreise explodieren lassen. Die Wohnungsnot ist zu einem sozialen Sprengsatz geworden. Was sollte getan werden? Welche Maßnahmen sind von der Politik einzufordern?

Zum Thema "Wege aus der Wohnungskrise" haben die Freunde von Valjevo den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Deutschen Mieterbundes in Bayern, Gunter Geiler, eingeladen. Er spricht am Freitag, 30. November, ebenfalls um 20 Uhr im Hofbergsaal.