Abenberg
Vom Kettenhemd bis zur Klöpplerin

700 kleine und große Besucher beim Kindermuseumstag auf Burg Abenberg

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Groß ist der Andrang am Kindermuseumstag bei den Kreativangeboten im Innenhof der Burg Abenberg. - Foto: Strobel

Abenberg (HK) Der Kindermuseumstag auf Burg Abenberg ist wieder ein voller Erfolg gewesen. Fast 700 kleine und große Besucher zog es auf die Burg, wo die dortigen Museen in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Roth ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatten.

Großer Andrang herrschte bei den Kreativangeboten im Innenhof der Burg. Auch verschiedenste Spielgeräte des Kreisjugendringes kamen gut an.

Die Sonderausstellung "Verrückte Welt der Täuschungen" begeisterte die Besucher, die sich inspirieren lassen konnten vom Geist der Wahrnehmungen. Und wie es sich für eine Burg gehört, konnten sich die Jungen und Mädchen auch in Ritter verwandeln, indem sie in ein Kettenhemd schlüpften und einen Ritterhelm aufsetzten.

Geschichtliches Informationen zur Burg Abenberg in kindgerechter Ausführung gab es bei den Familienführungen mit Sylvia Setzen. Andere Besucher bewunderten derweil im Klöppelmuseum die "Spitzenkostbarkeiten" und schauten einer Klöpplerin über die Schultern, die ihre Kunstfertigkeit zeigt.