Roth
Vom Keramikkurs bis zum Business English

Volkshochschule der Stadt Roth startet am 10. März mit breit gefächertem Angebot in den Frühling

05.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:59 Uhr

Das VHS-Team der Stadt Roth präsentiert das neue Bildungsprogramm. - Foto: Stadt Roth

Roth (HK) Mit Vollgas ins Frühjahr: Ab 10. März beginnt das neue Semester der Volkshochschule (VHS) der Stadt Roth mit einem umfangreichen Programm. Das neu formierte VHS-Team Brigitte Distler und Ina Gepp freut sich mit der Leiterin Karin Duman-Geiß auf viele Anmeldungen.

Das Programmheft erscheint in neuem Gewand und mit neuem Logo. Auch dieses Semester steht wieder unter dem Motto von „Roth ist bunt“ und den Aktionstagen „Älter werden – Zukunft gestalten“. Ein Themenabend „Rechtsextremismus in der Region“ am 26. März wird deshalb genauso wenig fehlen wie Angebote für Persönlichkeitsentwicklung.

Fremdsprachen werden immer wichtiger in Beruf und Alltag. Die VHS der Stadt Roth bietet neben den gängigen europäischen Sprachen und Integrationskursen in verschiedenen Niveaustufen auch Arabisch, Chinesisch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch und Tschechisch, aber auch berufsbezogene Sprachkurse in Deutsch und English für Pflegeberufe, Medizin, Technik und juristische Berufe sowie Business English an. E-Learning wird bereits bei verschiedenen Kursen praktiziert. Für all die Sprachangebote bietet die VHS Stadt Roth auch Prüfungsmöglichkeiten nach dem europäischen Referenzrahmen, der weltweit anerkannt ist. Gesundheit und bewusster Leben ist Motto vieler weiterer Kurse: Yoga, Qigong, Zumba und Zumba-Gold sowie abwechslungsreiche Ernährung stehen auf dem Plan. Das fröhliche Lachyoga hat wissenschaftlichen Hintergrund und darf ebenfalls nicht fehlen.

Die Aktionstage „Älter werden – Zukunft gestalten“ starten am 4. April mit einer attraktiven Auftaktveranstaltung im Augustinum, die den Titel „Wie einst Lilli Marleen“ trägt und in einer langen Nacht den UFA-Stars huldigt. Das Eröffnungskonzert bestreiten Alexandra Völkl (Gesang) und Budde Thiem (Klavier).

Kultur wird bei der VHS Roth groß geschrieben. Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene (unter anderem Djembe und Didgeridoo), Tanzkurse (Flamenco), Patchwork-, Mal- und Zeichenkurse sowie Golfschnupperangebote bieten ein breites Kreativspektrum.

Die Rother Caféhauslesungen starten ab dem 10. März, 16.30 Uhr, im Caféhaus Lauber. Moderieren wird diese künftig Christa Andresen. Die Kooperationsveranstaltung von VHS und Stadtbücherei startet mit „Er ist wieder da!“ von Timur Vernes, gelesen von Daniela Danner. Wer spannende Literatur liebt, ist am Montag, 19. Mai, im Seckendorffschloss willkommen. Bei der Criminale kann man blutiges Franken und „Bloody England“ als Lesung mit Krimiquiz erleben.

Chinesische Malkunst wird bei der Ausstellung der Künstlerin Quian Feng gezeigt, die am 28. März, um 18 Uhr im Seckendorffschloss eröffnet wird. Ihre Bilder spiegeln fein abgestimmte Stimmungsakzente aus Orient und Okzident ergänzt durch Kalligrafie.

Der Themennachmittag „Afrika“ am 10. Mai gibt Einblick in einige Länder des facettenreichen Kontinents. Veranstaltungsorte sind Seckendorffschloss und evangelisches Gemeindehaus. Sagen- und Naturwanderungen für die ganze Familie, Studienreisen in europäische Länder, aber auch ferne Kontinente ergänzen das Familien- und Erwachsenenbildungsprogramm. Förderkurse in Englisch (Grammar Hammer) und Tastenschreiben in vier Stunden sind spezielle Schülerangebote.

Anmeldung bei der VHS Stadt Roth, Hilpoltsteiner Straße 2a, unter der Telefonnummer (0 91 71) 98 98 30 oder im Internet unter www.vhs-roth.de.