Premerzhofen
Vom Grillfest bis zur Party

Feuerwehr Premerzhofen vor allem gesellschaftlich gefordert

17.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr

Premerzhofen (swp) Die Feuerwehr Premerzhofen-Eismannsdorf hat nach den Worten ihres Vorsitzenden Johann Gabler ein ruhiges Jahr hinter sich.

Zu einem Einsatz musste man nicht ausrücken. Dafür wurde rege am gesellschaftliche Leben teilgenommen.

Die Feuerwehr in den Breitenbrunner Dörfern Premerzhofen, Eismannsdorf und Schmidhof hat aktuell 84 Mitglieder, davon sind 31 Frauen. Jugendwart Matthias Kellermeier teilte mit, dass der Jugendfeuerwehr vier Mädchen angehören. Mit denen wird er sich heuer dem Thema Digitalfunk widmen. Ein Ausflug ist in Planung und beim Wissenstest in Breitenbrunn möchte man auch mitmachen. Kassier Willibald Heislbetz berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen. Gekauft wurden ein Grill und im Dezember ein neuer Verkaufsanhänger. 500 Euro wurden für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Kommandant Werner Festl berichtete von drei Funkübungen. Hier galt der Dank des Kommandanten seinem Kollegen Matthias Kraus von der Stützpunktfeuerwehr Breitenbrunn sowie Kreisbrandmeister Johann Ehrl. Teilgenommen haben die Einsatzkräfte aus Premerzhofen an einer gemeindlichen Großübung bei einem großen Rinderstall in Matzlsberg. Heuer sind laut Ferstl sechs Übungen vorgesehen und das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" steht an.

Vereinschef Johann Gabler ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Unter anderem erinnerte er an das Fußball-Osterpokalturnier in Langenthonhausen, an ein Grillfest, bei dem man sich ein Wildschwein schmecken ließ, sowie an das Schafkopfturnier, das Josef Stigler aus Rasch gewonnen hat. Die Termine für 2019 stehen auch schon. Das Osterpokalturnier ist am 21. April in Mallerstetten. Teilnehmen möchte man am Feuerwehrtag in Seubersdorf am 12. Mai. Das Schafkopfturnier ist am 21. Juni. Die Kirchweih in Premerzhofen dauert vom 22. bis 24. Juni. Die in Eismannsdorf ist am 30. Juni. Gemeindepokalschießen, Vereinsgottesdienst, Silvesterparty und Schmankerlabend stehen ebenfalls wieder auf der Agenda. Gabler gab bekannt, dass das Gerätehaus vom 23. Juni bis 15. September geschlossen bleibt.

Kreisbrandmeister Ehrl teilte mit, dass am 27. Juni eine große Funkübung stattfindet. Für den Maschinisten-Lehrgang im Herbst kann man sich noch anmelden. Am 20. Juli lädt die Jugendleitung im Kreisfeuerwehrverband zu einem Sport-Sommertag ein.