Beilngries
"Vom Feld bis zur Gabel": Nahrungsmittelproduktion im Miniaturformat

29.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Beilngries (rgf) Allen Grund zum Feiern hat die Firma Bühler in Beilngries am Freitag gehabt. Vor zahlreichen versammelten Mitarbeitern haben Mike Häfeli von der strategischen Führung und Geschäftsführer Lukas Schönwetter den neu gestalteten Eingangsbereich präsentiert.

Der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger durfte symbolisch das rote Band durchschneiden, um das Foyer zu eröffnen.

Der größte Arbeitgeber in Beilngries mit Hauptsitz in Uzwil in der Schweiz habe großes Interesse daran, der Öffentlichkeit stets transparent und anschaulich zu vermitteln, was bei Bühler produziert wird, ließ Häfeli wissen. "Gesunde Nahrungsmittel und weniger Verluste" bei der Nahrungsmittelherstellung habe man sich als Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Bekanntlich ist das Unternehmen weltweit in Sachen Technologie sowie Verfahren für die Getreideverarbeitung für Mehl und Futtermittel, aber auch für die Herstellung von Pasta und Schokolade, im Druckguss, der Nassvermahlung und Oberflächenbeschichtung tätig. Von Bühler stammen viele Anlagen, die bei der Verarbeitung dieser Lebensmittel benötigt werden.

Mitarbeiterin Martina Eckerle, die in die Gestaltung des Eingangsbereichs im Beilngrieser Firmengebäude eingebunden war, fasste die Aufgaben des Unternehmens mit folgenden Worten zusammen: "Vom Feld bis zur Gabel." Welche Produktionsschritte und welche Maschinen dazu nötig sind, wird ab jetzt auf einem großen Schautisch - inklusive Miniaturmodell - dargestellt. Außerdem wird anhand von ausgestellten Geräten und Anlagen immer wieder ein anderes Thema beleuchtet, aktuell die Trocknungstechnik.

Bürgermeister Anetsberger lobte bei seinen Worten die offene und fruchtbare Kommunikation zwischen Stadt und Unternehmen. Gerne nahm er die Aufgabe, symbolisch das Band zur Eröffnung des Eingangsbereiches zu durchschneiden, an. Anschließend stand für die Mitarbeiter das traditionelle Hallenfest auf dem Programm.