Schrobenhausen
Vom Einhornfan zum Christkindl

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Hat beim Fotoshooting bei der Gachenbacherin wieder ihre Leidenschaft zum Reiten entfacht: der Rappe Radezki.

Schrobenhausen (SZ) Sie dürfte so manche Kinderaugen zum Leuchten bringen: Das neue Schrobenhausener Christkindl ist die 15-jährige Sarah Maria Noppenberger. Mit ihren langen blonden Haaren und dem bezaubernden Lächeln wird sie als himmlische Botschafterin die Schrobenhausener während der Vorweihnachtszeit bezaubern.

Wie im vorigen Jahr kommt auch das diesjährige Christkindl aus Gachenbach. Deswegen kam bei Sarah Maria Noppenberger überhaupt erst der Gedanke auf, dieses Amt zu übernehmen. "Christkindl zu werden wäre schon schön", meinte sie damals zu ihrer Mutter, als sie Annalena Neukäufer als Christkindl sah. Was sie vor einem Jahr einfach so dahingesagt hatte, ist jetzt wahr geworden.

Das Ganze hat sie ihrer Mutter zu verdanken. Die überlegte - als sie den Wunsch ihrer Tochter hörte - nicht lange und meldete den Teenager kurzerhand ohne deren Wissen an. Dementsprechend groß war dann auch die Überraschung, als im September der Brief mit der Zusage vom Stadtmarketing Schrobenhausen kam und Sarah die frohe Botschaft von ihrer Mutter und ihrer Cousine überbracht wurde. Auch wenn sie es damals mit ihrem Wunsch nicht so ernst gemeint hatte, freut sie sich jetzt riesig auf die bevorstehende Zeit.

Allerdings: Ihre Freude durfte sie anfangs nicht einmal mit ihrer besten Freundin Felicia Lechner teilen. Absolute Geheimhaltung war angesagt. Da die beiden Teenager - auch als Einhornfreundinnen bekannt (wir berichteten) - sonst ein Herz und eine Seele sind und alles miteinander teilen, war es umso schwerer. "Wir machen wirklich alles zusammen", erklärt Felicia. Auch Sarahs Mutter bestätigt: "Sie ist wie eine zweite Tochter." Am Tag des großen Christkindlfotoshootings sollte Felicia dann die Neuigkeiten erfahren. "Eigentlich wollten sie mit mir zum Fotoshooting fahren und es mir dort sagen", erklärt Felicia. Doch am Tag zuvor war sie selbst hinter das Geheimnis gekommen.

Jetzt, da sie es weiß, möchte sie ihre beste Freundin auf jeden Fall unterstützen. Auch Sarahs Mutter ist mehr als stolz auf ihre Tochter. Beide möchten bei allen Terminen mit dabei sein und ihr Christkindl wo sie können unterstützen. Dass die beiden Sarahs größte Fans sind, beweisen sie auch beim Fotoshooting. Fleißig schießt Felicia Fotos und dreht Videos von Sarah für die sozialen Netzwerke und auch Sarahs Mutter gibt fleißig Tipps.

Das große Fotoshooting wird immer individuell auf die Interessen des Christkindls abgestimmt. Sarahs Hobbys haben das Stadtmarketing heuer besonders herausgefordert. "Wir hatten schon viel, aber ein Pferd hatten wir noch nie", weiß Barbara Rührmair vom Stadtmarketing Schrobenhausen.

Kurz bevor es losgeht, merkt man Sarah ein klein wenig die Aufregung und Nervosität an. Kaum sitzt sie jedoch auf dem Pferd, ist die Anspannung wie weggeblasen. Schließlich ist die 15-Jährige auch rund fünf Jahre lang geritten. Fast hätte sie sogar ein eigenes Pferd bekommen. Dann hatte sie aber wegen der Schule nicht mehr so viel Zeit und auch die Freude am Reiten war ein wenig verloren gegangen.

Dass die beiden Mädels große Einhornfans sind, wird spätestens beim Shooting klar. "Es fehlt nur noch ein Horn und schon wäre es ein Einhorn", wird zwischen den beiden lachend getuschelt. Der Rappe Radezki ist zwar nur mit viel Fantasie ein Einhorn, als absoluter Liebling des Shootings entpuppt er sich dennoch. Schließlich sind Fotoshootings mit Tieren nicht gerade das Einfachste. Trotzdem macht Radezki genau das, was Fotograf Ernst Krammer von ihm möchte. Zur Belohnung gibt's am Ende ein paar Möhren.

Als das Christkindl die fertigen Fotos sieht, ist sie begeistert. Doch sie hat noch einen anderen Grund zum Strahlen: "Es war so schön auf dem Pferd!" Scheinbar hat Radezki in der Gachenbacherin wieder ihre Leidenschaft zum Reiten entfacht. Da kommt sie glatt ins Grübeln, ob sie nicht doch wieder mit dem Reiten anfangen möchte.

Doch das Leben der Botschafterin des Himmels besteht nicht nur aus Einhörnern und Pferden. Die Mittelschülerin wird im kommenden Jahr ihren Abschluss machen und engagiert sich auch ansonsten in der Schule sehr aktiv. Eine weitere große Leidenschaft von Sarah Maria Noppenberger ist ihre Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr. Darum geht es nach dem Shooting auf dem Pferdehof auch gleich weiter zu ihrer Feuerwehr, um auch dort ein paar Fotos zu schießen.