Dietfurt
Vom Bronzeguss bis zum Sautrogrennen

Aktivprogramm der Stadt Dietfurt bietet das ganze Jahr Unterhaltung

03.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:04 Uhr

Dietfurt (khr) Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende arg zu wünschen übrig lässt, so hat spätestens mit dem Maifeiertag die Tourismussaison im Altmühltal wie in Dietfurt begonnen.

So erweitert zunächst die Tourist-Info ihre Öffnungszeiten und in der kommenden Woche starten die wöchentlichen Gästebegrüßungen.

Auch das Aktivprogramm beginnt in diesen Tagen. Das Tourismusbüro hat gemeinsam mit verschiedenen Erlebnisanbietern und örtlichen Vereinen erneut ein abwechslungsreiches Programm für Urlauber wie Einheimische auf die Beine gestellt. Sie können aus einer Palette attraktiver Angebote wählen - vom Bronzeguss bis hin zur geführten Wanderung. Die Erlebnisführungen in die Natur haben bereits am vergangenen Sonntag mit dem Thema "Feuer und Wasser ganz nah" begonnen. Die nächste führt am Donnerstag, 30. Mai von 14 bis 16 Uhr von Zell über den Kühberg zum Rosskopf. Am Dienstag, 30. Juli, führt eine Kräuterwanderung auf den Kreuzberg. "Kräuter, Sagen und Zauberpflanzen" lautet das Thema.

An diesem Sonntag öffnet Anton Zacherl um 15 Uhr sein Wagnereimuseum zu einer Führung. Mehrmals pro Monat in der Sommer- und Herbstsaison können sich Besucher im Rahmen des offenen Hauses im Alcmona-Erlebnisdorf einfinden. Meditativ wird es bei den Angeboten rund um Qigong im Franziskus-Park am frühen Morgen oder in den Abendstunden, die auch mehrmals im Sommer, teilweise mit den chinesischen Meistern abgehalten werden.

Außerdem finden sich im Aktivprogramm auch wieder Stadtführungen und regelmäßige Fahrten nach Regensburg. Jeden dritten Mittwoch im Monat kommen die Musikanten zum Stammtisch im Gasthof zur Post zusammen, jeden zweiten Dienstag im Monat ist Musikantentreffen im Gasthaus Freihart in Mallerstetten. Darüber hinaus sind auch das Rentner-Wandern und Radeln sowie Segway-Schnupperfahrten fester Bestandteil des Aktivprogramms, ebenso wie die Workshops im Alcmona-Erlebnisdorf. Geboten sind unter anderem "Spinnen mit der Spindel" am 18. Mai, "Nadelbinden" am 19. Mai, "Grünkraft - Seelenkräuter" am 4. Juli, "Bronzeguss - Keltische Bronzen" am 7. Juli oder die Veranstaltung "Lavendel rundumadum" am 16. Juli.

Einmal pro Monat kann man sich von einem Mitglied der Karstgruppe über den höhlenkundlichen Wanderweg oberhalb der Mühlbachquellhöhle führen lassen. Am Donnerstag, 30. Mai, findet ein "Drum Circle" bei Alcmona mit Charly Böck statt. Auch der Termin für das Graskegelturnier der Kegelgemeinschaft Dietfurt-Töging steht schon fest: am Samstag, 1.Juni um 13 Uhr ist es auf dem Schulsportplatz der Grund- und Mittelschule soweit.

Am Pfingstmontag, 10. Juni, sollten Interessierte den Deutschen Mühlentag im Altmühltaler Mühlenmuseum keinesfalls versäumen. Am Samstag, 6. Juli, um 14 Uhr, richtet die Abteilung Nordic Sports des TSV Dietfurt den Cross-Skating Staffel-Biathlon aus, Treffpunkt ist die Holzhäckselhalle an der Schleuse Dietfurt/Ottmaring. Ideal für Aktive sind die Wandertage Töging am 13. und 14. Juli, verbunden mit dem Jubiläum "40 Jahre Wanderverein". Viel geboten ist in Töging auch beim Sautrogrennen an der Altmühlbrücke am 15. August.

Langweilig wird es auch gewiss nicht beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dietfurt am 15. September. Dick im Kalender anstreichen sollten sich alle Aktiven den 29. September. An diesem Tag geht es bei der Aktion "Dietfurt wandert" bei spannenden Wandertouren für jedes Alter und jede Kondition hinaus in die Natur. Neben zahlreichen weiteren Aktionen, klingt das Jahr dann mit einer Stadtführung an Silvester aus.

Unternehmungslustige sollten unbedingt einen Blick ins Aktivprogramm der Stadt Dietfurt werfen, empfiehlt Pia Pritschet, die Leiterin der Tourist-Info. "Dietfurt und seine schöne Umgebung laden zu jeder Jahreszeit mit einer Fülle an Möglichkeiten ein, selbst aktiv zu werden. " Das Programm hängt monatlich im Schaukasten der Stadt Dietfurt und liegt auch für Gäste und Einheimische zum Mitnehmen mit dem wöchentlichen Programm auf dem Ständer vor der Tourist-Info aus. Alle Veranstaltungen finden sich aktuell unter www. Dietfurt. de/dietfurt-aktiv.

Fernöstliches im Veranstaltungskalender

Dietfurt (khr) Auch die Reihe "China im Kulturhaus" wird im Rahmen des Aktivprogramms fortgesetzt.

So können sich kreative Menschen als Nächstes auf einen Tuschemalerei-Kurs freuen. Er findet am Freitag, 17., und Samstag, 18. Mai, im Kulturhaus statt. Die Leitung hat die Künstlerin Zhou Mei. Kurszeiten sind am Freitag von 18.30 bis 20.45 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 12 und 13 bis 15.30 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 80 Euro, Anmeldungen bei der Tourist-Info der Stadt Dietfurt, Telefon (08464) 640019.

"Feiern auf Chinesisch" lautet der Vortrag über die Chinesischen Jahreskreisfeste am Mittwoch, 18. September, um 18 Uhr im Kulturhaus. Die Teilnahme kostet fünf Euro. der Abend steht unter dem Motto des Mondfestes, das zu dieser Zeit in China gefeiert wird. Es ist eines der wichtigsten Feste in China. Ausklingen lassen kann man den Abend beim Spezialitätenbuffet zum Mondfest um 19.30 Uhr im Chinarestaurant Sieben-Täler.

Am Donnerstag, 7. November, liefert dann der in Peking und Berlin lebende Autor und Journalist Stefan Schomann bei seiner Lesung "China - Streifzüge durch ein Weltreich" tiefe Einblicke in die fernöstliche Kultur. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten gibt es ebenfalls in der Tourist-Info und in der Stadtbücherei.