Schrobenhausen
Vom Bodensee an den Gardasee

Pfarreiengemeinschaft plant nächstes Jahr wieder eine mehrtägige Reise

07.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr

Schrobenhausen (hra) Auch im Jahr 2019 wird es wieder eine von Eugen Wyrobek organisierte Pilger- und Studienreise geben.

Fuhren in den vergangenen Jahren ausschließlich die Gläubigen aus Mühlried und Edelshausen mit, wendet sich die nächste Fahrt an alle Mitglieder der neuen Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen-Mühlried-Edelshausen-Hörzhausen. Ziele werden in der Zeit vom 18. bis 22. Mai Friedrichshafen, Feldkirch, Mailand, Verona und der Gardasee sein. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen, langjährigen Pfarrer von Mühlried und Edelshausen, Robert Skrzypek, der jetzt in Lindau am Bodensee tätig ist, geben.

Am ersten Tag geht es mit dem Bus nach Friedrichshafen. Bei einer Führung kann das bekannte Zeppelin-Museum entdeckt werden. Anschließend fährt man weiter nach Lindau. Nach einem Spaziergang durch die schöne Altstadt feiert die Reisegruppe mit Pfarrer Robert Skrzypek auf der Insel im Münster Unserer Lieben Frau die heilige Messe. Nach dem Gottesdienst erfolgt die Weiterfahrt zum Hotel in Feldkirch (Österreich).

Am zweiten Tag fährt man nach dem Frühstück weiter nach Mailand. In einer rund dreistündigen Rundfahrt wird die Gruppe Mailand kennen lernen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Verona steht im Mittelpunkt des dritten Tages.

Bei einer Stadtführung wird man die Kirche San Zeno, das Haus von Julia, den legendären Balkon und die wunderschöne Altstadt besichtigen. Nach der Führung ist sicher noch genügend Zeit, um durch die Via Mazzini zu bummeln. Auf der Fahrt zum Gardasee wird auch noch eine Weinkellerei besucht - Weinprobe inklusive. Am vierten Tag steht eine Gardaseerundfahrt auf dem Programm. Der Bus fährt die östliche Gardesana entlang, nach Malcesine mit der Scaligerburg und den alten Stadtmauern. Während der Rundfahrt wird die Wallfahrtskirche Madonna della Corona. aufgesucht.

Danach ist Weiterfahrt über Garda, das sich durch seine schöne Seepromenade auszeichnet. Anschließend fährt man weiter nach Sirmione. Die Reisegruppe wird zudem eine Schifffahrt auf dem Gardasee von Garda nach Sirmione unternehmen. Der fünfte und damit letzte Tag steht dann im Zeichen der Heimreise. Unterwegs macht man noch für einen rund eineinhalbstündigen Aufenthalt in Bozen Halt.

Der Reisepreis beträgt pro Person 470 Euro bei mindestens 35 zahlenden Personen und 455 Euro bei mindestens 40 zahlenden Personen. Der Zuschlag für ein Einzelzimmer liegt bei 139 Euro. Anmeldungen sind ab sofort bei Organisator Eugen Wyrobek unter der Telefonnummer (08252) 66 23 möglich. Wyrobek beantwortet auch gerne Fragen zur Reise.