Neuburg/Schrobenhausen
Volt startet in Neuburg-Schrobenhausen durch

Partei gründet eigenen Kreisverband - Mitglieder wählen Waetschie Williams zum Vorsitzenden

29.11.2021 | Stand 03.12.2021, 3:35 Uhr
Sie freuen sich auf die Aufgaben: Das Team von Volt um den Kreisvorsitzenden Waetschie Williams (rechts). −Foto: Volt Neuburg-Schrobenhausen

Neuburg/Schrobenhausen - Die kleine Partei Volt geht in Neuburg-Schrobenhausen mit einem eigenen Kreisverband an den Start.

Am Samstagabend haben sich die Mitglieder in Neuburg dafür ausgesprochen. Erster Vorsitzender auf Kreisebene ist der Schrobenhausener Waetschie Williams.

Bei den Bundestagswahlen ist die Partei längst keine Unbekannte mehr. Nachdem der Kreis Neuburg-Schrobenhausen dabei aber zuletzt auf zwei Wahlkreise aufgeteilt war, strebt Volt nun ein Team für den gesamten Landkreis an. Dabei handelt es sich laut Mitteilung der Partei aber nicht um einen offiziellen Kreisverband im rechtlichen Sinn, sondern um eine interne Regelung. "Wir haben gemerkt, dass wir mit inoffiziellen Teams flexibler arbeiten können, als mit offiziellen rechtlichen Vorgaben", teilt die Mannschaft um den neuen Vorsitzenden Waetschie Williams mit. Dieser bekleidet nun den Posten als Lead, wie der Kreisvorsitzende bei Volt heißt. Bekannt ist die Partei vor allem für ihr Ziel, die Europäische Union demokratisieren zu wollen. Im Klartext: Aus dem Zusammenschluss soll nach Ansicht der Mitglieder ein funktionierender föderaler Staat werden. Ein Weg, den Volt mittlerweile in Parlamenten in sechs Ländern beschreitet, ebenso seit 2019 im Europaparlament.

Darüber hinaus geht es den Mitgliedern nun auch stärker um die regionale Ebene. "Volts Werte und Herangehensweisen sind solche, die auch im Kreistag und den kommunalen Parlamenten ihren Platz haben", heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig gibt das Team um Williams offen zu, noch kein Programm für lokale Gegebenheiten zu haben. Die Arbeit daran soll nun aber anlaufen.

Den Auftakt zu diesem Prozess hatten die Verantwortlichen eigentlich mit einer großen Gründungsversammlung machen wollen. Wegen des Infektionsgeschehens hatte sich das Team aber dann doch für einen kleinen Kreis entscheiden. Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch gibt es aber bereits an diesem Donnerstag ab 19 Uhr bei einer Online-Veranstaltung. Der Link dazu lautet https://meet. google. com/von-rrvy-epu. Zu finden ist er auch auf der Internetseite des Verbands.

DK