Nürnberg
Vollwertige Mitgliedschaft?

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Nürnberg (DK) Für die CSU war es im letzten Wahlkampf ein riesiges Problem: Eineinhalb Jahre lang hatte Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer gegen Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik geledert, zugleich war früh klar: Merkel würde die gemeinsame Kanzlerkandidatin von CDU und CSU sein. Das irritierte nicht nur Wähler, auch innerhalb der CSU brachte das diejenigen in die Bredouille, die mit Merkels Kurs sympathisierten.

Sogar die Gründung einer Bayern-CDU war im Gespräch. Die Passauer CSU hat dazu auf dem Parteitag in Nürnberg einen interessanten Antrag durchgebracht: Künftig ist CDU-Mitgliedern die vollwertige Mitgliedschaft auch in der CSU möglich.

Gast auf dem Nürnberger CSU-Parteitag war auch Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) - der nach Annahme Antrags sogleich vom Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, geherzt wurde. Dem Vernehmen nach will sich Kauder aber noch überlegen, ob er auch die CSU-Mitgliedschaft beantragt. ‹ŒAlexander Kain