Ingolstadt
Volleyball: MTV holt ersten Sieg

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr

Ingolstadt (bom) Die Volleyballer des MTV Ingolstadt haben im Heimspiel gegen die SG Bayerwald Volleys beim 3:0 (25:19, 25:17, 25:23) den ersten Saisonsieg geholt, bleiben in der Bayernliga Süd aber auf dem zehnten Platz.

MTV-Libero Lennart Niemeyer hatte die Hauzenberger stärker eingeschätzt. "Ihre Klasse konnten sie im Spiel aber nicht abrufen und haben einen ganz schlechten Tag erwischt." Die Donau Holz Volleys, wie sich die Ingolstädter nennen, waren mit ihrem neun Mann starken Kader dagegen umso besser aufgelegt und holten die ersten beiden Sätze relativ souverän. Dabei leisteten sich die Gäste in beiden Durchgängen bei den jeweils ersten fünf Aufschlägen des MTV bereits drei Annahmefehler. "Da hatten sie riesen Probleme. Es hat teilweise gereicht, den Ball über das Netz zu schubsen", berichtete Niemeyer, der überdies die Leistungen von Zuspieler Nico Binder sowie Lauritz Jastrow im Mittelblock hervorhob. Ähnlich begeistert war er von Martin Mockers, der erst sein zweites Saisonspiel bestritt: "Er hat einen guten Tag erwischt. " Hinzu kam Tim Kufner, der "eine stabile Annahme" zeigte und so die erfolgreiche Achse vervollständigte.

Durchgang drei verlief dann gegen stärker werdenden Hauzenberger lange Zeit auf Augenhöhe, ehe die Gastgeber nach einer engen Schiedsrichterentscheidung schließlich den Matchball zu ihren Gunsten nutzen konnten. Am Ende stand so der erste Saisonsieg, aus den letzten vier Spielen hat der MTV damit fünf Punkte geholt. "Unsere Formkurve zeigt nach oben", freute sich Niemeyer.

Die nächste Gelegenheit zu punkten ergibt sich am Samstag (16 Uhr). Dann ist der MTV allerdings beim Tabellenzweiten ASV Dachau III zu Gast.