Hilpoltstein
Volles Programm rund um den Weltfrauentag

Frauenkulturtage des Landkreises Roth vom 4. bis 13. März in der Hilpoltsteiner Residenz

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Voller Vorfreude sind die Künstlerinnen, die unter dem Motto "Hoffnungsschimmer" die Frauenkulturtage in der Hilpoltsteiner Residenz gestalten. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein/Roth (HK) Die Frauenkulturtage im Landkreis Roth werfen ihre Schatten voraus. Vom 4. bis zum 13. März gibt es in der Residenz in Hilpoltstein eine außergewöhnliche Ausstellung unter dem Motto "Hoffnungsschimmer" zu sehen, die von 30 Künstlerinnen sehr aufwendig und mit einer besonderen Atmosphäre gestaltet wird. Schirmherrin Ulla Dietzel, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hilpoltstein, freut sich schon auf die Vernissage am 4. März um 20 Uhr mit Flötistinnen und "Hoffnungsschimmer-Delikatessen".

Das vielseitige Angebot an Kunstwerken wird ergänzt von einem attraktiven Rahmenprogramm mit unterhaltsamen Höhepunkten. Handwerksvorführungen, Erlebniswelten, Workshops, kulturelle Beiträge wie Märchentheater für Kinder und Erwachsene oder Mitmachaktionen laden nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Experimentieren, Erfahren und Fühlen ein.

Neben der Malerei bieten die Künstlerinnen Tanz, Trommeln, Vorträge, Fotografie, Drucke, Poesie, Mode, Leuchtobjekte und Kunstwerke aus Glas, Ton, Holz, Filz und Stoff an. Freunde von romantischer Literatur kommen bei einer französisch-deutschen Lesung mit Cyrano de Bergerac auf ihre Kosten. Eine Modenschau mit fairer Mode lässt die Herzen der Besucherinnen sicher höher schlagen. Auch individuelle Schmuckstücke, außergewöhnliche Hüte und weitere Accessoires werden dabei nicht fehlen.

Ganztagesangebote am ersten Wochenende beinhalten Handmassage, Prananadi-Heilung, Seelenbilder malen, Gospel Magic und Konfliktklärung. Kinder können nicht nur Malen und Basteln, sondern sich auch auf eine Entspannungsreise begeben und einer Märchenstunde mit Filztheater lauschen. Auch die Entspannungsreise mit französischem Flair und zauberhafte Märchen für Erwachsene versprechen Leckerbissen zu werden.

Das Spezialprogramm am Weltfrauentag am 8. März lädt Frauen zu Entspannung, Mediation, Konfliktklärung, Systemaufstellung und Prananadi-Heilung ein, während die Kinder basteln, malen und spielen können. Bei einer Wein- und Käseverkostung können Frauen die Besonderheiten von europäischen Weinen und Käsesorten genießen. Im Anschluss können die Frauen an einer Systemaufstellung teilnehmen, eine Anmeldung hierfür ist im Vorfeld notwendig.

Am 9. März lernen dann Senioren bei einer Führung durch die Ausstellung die Kunstwerke kennen. Märchen werden sie in eine Traumwelt zaubern oder beim Filz-Workshop können Tischsets gefertigt werden.

Ein weiterer Workshop dreht sich um das Thema Upcycling. Susana Bonke und Karin Haase werden mit den Besuchern aus alter Kleidung neue machen, umgestalten oder einfach nur aufhübschen. Nähutensilien und alte Kleidung können dazu mitgebracht werden.

Die Finissage am 13. März um 18 Uhr wird von französischen Chansons begleitet. Kulinarisch sorgen das Gaumenkitzelcafé sowie Wein- und Käseverkostungen für besondere Genüsse. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.frauenkulturtage.org. Für weitere Fragen stehen Elke Küster-Emmer per E-Mail an info@oeko-weingenuss.de oder unter den Telefonnummern (09170) 17 90 oder (0151) 23 78 82 64 sowie Susana Bonke per E-Mail an info@frauenkulturtage.org oder unter der Telefonnummer (09174) 9 77 82 76 zur Verfügung.