Burggriesbach
Volles Programm beim OGV Burggriesbach

Verein veranstaltet viele Aktivitäten - Jugendgruppe hat Osterbrunnen neu gestaltet - Heidrun und Walburga Billner geehrt

28.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:30 Uhr
Mit Blumen und Urkunden werden Heidrun Billner und Walburga Billner werden für 25-jährige Treue zum Obst- und Gartenbauverein Burggriesbach geehrt. −Foto: haz

Burggriesbach (haz) Eine Rückschau, ein Vortrag, die Erhöhung des Vereinsbeitrags um einen Euro und Ehrungen standen auf dem Programm der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Burggriesbach.

Zunächst erinnerte Vorsitzende Brigitta Regnath an die Aktivitäten des vergangenen Jahres mit dem Adventskranzbinden für den Weihnachtsmarkt und das Herrichten der Geschenke für die Kinder, die das Christkind dann in der Jahresversammlung verteilt hat. Im Februar ist man nach Wallnsdorf zu Andrea Buchberger gefahren, um einen Weidenflechtkurs zu absolvieren.

Im März hat man die Palmbüschel gebunden, die am Palmsonntag dann in der Kirche verkauft worden sind. Die traditionelle Osterwanderung am Ostermontag führte diesmal nach Kauerlach und weiter nach Großberghausen zum gemeinsamen Kaffeekränzchen.

Der Erlös der Pflanzenbörse im Mai ist an die Kasse der Segelauer Holzwürmer, der Jugendgruppe des Vereins, weitergegeben worden. Einen Monat später stand das Priesterjubiläum von Reinhard Stadler an. Zum Schmücken der Kirche haben die Mitglieder Blumengirlanden gebunden und einen Blumenteppich vor dem Altar gelegt. Nach der Sommerpause wurde im September in der Kirche wiederum der Erntealtar aufgebaut und zur Gartenjahrabschlussfeier des Kreisverbandes die Anwesen von Laura Zoch und Silke Werner (Burggriesbach) sowie Margit Mader (Obernricht) gemeldet. Alle drei wurden mit zweiten Plätzen ausgezeichnet.

Von der Jugendgruppe wurde berichtet, man habe den Osterbrunnen neu gestaltet und bei der Pflanzenbörse eine Kreativwerkstatt eingerichtet. Außerdem habe man selber ein Herbstfest mit Kartoffelfeuer und Spielestationen veranstaltet und ein Weihnachtsbasteln.

In ihrer Vorschau wies Brigitta Regnath darauf hin, dass es heuer anstelle der Osterwanderung eine Treidelfahrt auf dem alten Kanal geben wird. Im Angebot sind zudem Kurse wie Filzen, Töpfern und Weidenflechten. Und: "Wie bindet man einen Blumenstrauß? "

Den Vortrag hielt Gerlinde Weidinger zum Thema "Alles klar mit Haut und Haar". Schließlich standen noch Ehrungen an. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Heidrun Billner und Walburga Billner eine Urkunde.