Allersberg
Volles Haus beim Jugendturnier des ASC 2000

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Hochkonzentriert ist der Nachwuchs bei der Sache. −Foto: Täufer

Allersberg (tuf) 26 Spieler aus fünf Vereinen sind zu den ersten Allersberger Jugend Open gekommen, die der Allersberger Schach-Club in seinem Vereinsheim ausrichtete.

Das Besondere an diesem Turnier war, dass es sich nur an Spieler unter 14 Jahren richtete und eine Wertungszahlbeschränkung hatte. Ziel war es, auch weniger spielstarken jungen Schachspielern zu ermöglichen, einen der vorderen Plätze zu erringen.

Die 26 Teilnehmer an diesem Turnier kamen vom Gastgeber sowie vom SK Schwanstetten, der SG Büchenbach-Roth, dem SC Heideck-Hilpoltstein und dem SC Postbauer-Heng. Das siebenrundige Turnier wurde in vier Altersgruppen ausgewertet. Sieger in der Altersklasse U8 wurde Jonah Cwiklik (SC Postbauer-Heng) vor Shane Köhler (Schwanstetten) und Johanna Kolodzie (ASC 2000). Julian Lachmann (Allersberg) gewann die U10 vor Julian Cwiklik (Postbauer) und Olivia Wahl (Allersberg). Die U12 sah Otto Nägele (Schwanstetten) als Ersten vor Joram Held (Heideck) und Kilian Ott (Büchenbach), Dessen Bruder Adrian Ott gewann die U14-Wertung vor Tizian Streu und Daniel Kupka (beide Schwanstetten).