Thalmässing
Voller Kreativität und Abenteuer

Thalmässinger Ferienprogramm startet mit Schwimmbadfest - Vereine mischen kräftig mit

03.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:37 Uhr

Thalmässing (HK) Gleich mit einem Höhepunkt startet jedes Jahr das Thalmässinger Ferienprogramm in die heiß ersehnten sechs Wochen, in denen man - so Bürgermeister Georg Küttinger - "nur das tun kann, wozu man Lust und Laune hat".

Das Schwimmbadfest mit Sautrogrennen und Nachtschwimmen gibt am Freitag, 26. Juli, sozusagen den Startschuss für abwechslungsreiche Ferien, mal sportlich, mal actionreich, mal kreativ, aber immer unterhaltsam.

Die Wasserwacht wird beim Schwimmbadfest auf Bewährtes setzen, denn das Sautrogrennen darf auf keinen Fall fehlen. Aber auch neue Wettbewerbe hat sie sich wieder ausgedacht. In ein ganz anderes Element entführt der Modell-Flug-Club Auer Berg die Kinder und Jugendlichen. In den Ferien können sie Modelle durch die Luft fliegen lassen und dabei ganz nebenbei ein spannendes Hobby kennen lernen - und das nicht nur an einem Termin, sondern an jedem Wochenende in den Ferien.

Das Ferienprogramm steht aber auch wieder für Informatives und Wissenswertes. So wird Klärwärter Hubert Hemmeter am Samstag, 27. Juli, erklären, wie verschmutztes Wasser wieder sauber wird. Spiele und Experimente machen diese Erklärungen anschaulich. Unterstützt wird der Klärwärter vom SPD-Ortsverein Thalmässing.

In den Ferien können die Kinder aber auch wieder in die Geschichte eintauchen und mit ihren Händen arbeiten und dabei spüren, wie mühsam früher das Leben war. Am Samstag, 27. Juli, können sie im Geschichtsdorf Landersdorf mit Lehm arbeiten, entweder eine Wand verkleiden oder einen Ofen bauen. "Von der Ernte bis zum Backen" ist der Nachmittag im Geschichtsdorf am Samstag, 24. August, überschrieben. Die Freunde der Vor- und Frühgeschichte mahlen mit den Kindern Getreide, backen Fladenbrot und Stockbrot. Auf dem Sportplatz in Offenbau schlagen am Freitag, 30. August, die Plains-Indianer ihr Tipi auf. Viele originalgetreue Objekte, die das Museum im Koffer zusammengetragen hat, sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer wie richtige Indianer fühlen können. Selbst ein Feuer zu entfachen, lernen die Kinder am Montag, 2. September, unter Anleitung von Daniela Lechner. Die Keltenschanze bei Laibstadt und den nachgebauten Bergwerkstollen im Thalachtal besichtigen die Teilnehmer einer Wanderung mit Ernst Rabus am Mittwoch, 7. August.

Eine Wanderung ganz anderer Art wird am Dienstag, 3. September, angeboten. Mit den Waldeseln Enya und Ernesto können sich die Kinder auf den Weg machen. Wer sich aktiv betätigen will, ist im Altmühltaler Kletterpark an der richtigen Stelle, der am Freitag, 6. September, besucht wird. Wer Lust am Turnen hat, kann sich am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, auf der Airtrackmatte des TV06 richtig austoben. Die neue Trendsportart Skike, eine Art Biathlon im Sommer, können die Kinder am Dienstag, 13. August, kennen lernen. An Jugendliche wendet sich das Angebot, am Donnerstag, 29. August, im Pegnitztal mit einem Schlauchboot-Canadier zu fahren. Auf zwei Rädern erkunden die Teilnehmer zusammen mit Bürgermeister Georg Küttinger am Mittwoch, 28. August, die Großgemeinde. Sportlich und spannend wird der Donnerstag, 8. August, wenn eine Tour durch die Höhle ohne Namen in der Oberpfalz geht.

Abenteuerlich wird es auch beim Actiontag am Freitag, 9. August, zugehen, wenn die Landeskirchliche Gemeinschaft Steindl die Teilnehmer auf eine geheime Mission schickt. Unterwegs sind auch die am Orientierungslauf der Freien Wähler am Sonntag, 11. August, teilnehmenden Familien. Der Obst- und Gartenbauverein Thalmässing schickt die Teilnehmer am Samstag, 31. August, auf eine geheimnisvolle Schnitzeljagd. Eine Schatzsuche steht auch im Mittelpunkt des Kinderfestes in Pyras am Sonntag, 25. August. Ganz spannend wird es am Freitag, 23. August, wenn es zur Abendführung im Tiergarten Nürnberg geht.

Auch für Kreative ist einiges geboten: Am Dienstag, 13. August, können sie ein Sitzkissen filzen, am Samstag, 17. August, im Rahmen einer kunterbunten Malaktion den Marktplatz verschönern, am Mittwoch, 21. August, ein Frühstückstablett mit einem Mosaik verziert, am Montag, 26. August, Fotos gestalten mit "Green Sceen" und einen Holzstuhl basteln und am Mittwoch, 4. September, einen Trickfilm machen.

Ihre Arbeit stellen die Feuerwehren am Freitag, 2. August, in Offenbau und am Sonntag, 4. August, beim Familientag in Thalmässing vor. Das THW Hilpoltstein lädt am Samstag, 7. September, zur Sandsack-Rallye ein.

Eine neue Sportart kennen lernen können interessierte Kinder und Jugendliche am Dienstag, 6. August, mit Handball, am Mittwoch, 7. August, mit Schießen, am Donnerstag, 22. August, mit Tischtennis und am Dienstag, 27. August, mit Einradfahren. Wie man sich selbst verteidigt, können Mädchen am Dienstag, 20. August, lernen.

Einblick in seine geheimen Zauberkünste gewährt Sebastian Lehmeier am Montag, 12. August, in einem Workshop und bei einer Vorstellung. Für Unterhaltung sorgen auch am Mittwoch, 31. Juli, ein Kinonachmittag, am Donnerstag, 1. August, eine Fahrt nach Geiselwind sowie am Montag, 5. August, ein Ausflug ins Walderlebniszentrum Schernfeld. Ein Leseabend im Haus des Buches am Freitag, 30. August, Besuch der Hundeschule am Donnerstag, 5. September, und der Spielbus, der am 15. und 16. August Station macht, runden das Programm ab.

SCHRIFTLICHE ANMELDUNG

Insgesamt 42 Angebote warten im Ferienprogramm auf die Kinder und Jugendlichen. Bei einem Teil davon kann man sich ganz spontan für eine Teilnahme entscheiden, bei 25 müssen die Kinder vorher angemeldet werden.

Dafür gibt es in der Ferienprogramm-Broschüre, die an jeden Haushalt ausgeteilt worden ist, einen Anmeldezettel.

Andrea Karch