Greding
Volle Hütte beim Gredinger Altstadt Open Air

Livemusik, Kulinarik und Kinderprogramm - 1500 Gäste am Samstagabend

26.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:19 Uhr
  −Foto: Neue

Greding (HK) Volles Haus, oder besser gesagt eine rappelvolle Altstadt, hat es am Samstagabend bei der zweiten Auflage des Gredinger Altstadt Open Airs gegeben.

Denn bei sommerlichen Temperaturen hat es Jung wie Alt hinausgezogen, um den Abend unter freiem Himmel, bei gutem Essen und rockig bayerischer Musik zu verbringen.

Überall duftete es nach Gegrilltem, Flammkuchen, Pasta und Crêpes. Beim kulinarischen Angebot hat das Organisationsteam zusammen mit der Stadt Greding nicht zu viel versprochen. "Esst und trinkt gut! ", forderte Carina Kratzer, die Teil des Organisationsteams ist, bei der Begrüßungsrede auf der Rathausbühne die Besucher auf. Die verschiedenen Foodtrucks und Essensstände der Vereine, der liebevoll geschmückte Weinstand der KLJB Landerzhofen/Attenhofen, der Weizenstand der Landjugend Röckenhofen, die Bowlebar der Kolpingjugend und die Schnapsbar der Gredonia - sie alle sorgten dafür, dass die zahlreichen Besucher voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Stellvertretender Bürgermeister Oswald Brigl zeigte sich vor allem über die "vielen Gruppen aus den Ortsteilen" begeistert: "Ich freue mich, dass das Open Air auch von den Dörfern so gut angenommen wird! ", sagte er. "Daran sieht man wieder, dass die Stadt und die Dörfer zusammengehören. " Um 18 Uhr fiel der Startschuss: Die Newcomer-Band KleinKunst begeisterte mit ihrem breiten musikalischen Repertoire aus Schlagern, bekannten Rock-Songs und akustischer Musik von der Rathausbühne aus die rund 1500 Gäste. Und die Jungs sind nicht unbekannt in Greding, denn zwei von ihnen kommen von hier: Der Gredinger Tobias Walter, der abwechselnd Trompete spielt und rhythmisch mit dem Cajon begleitet, und Christian Meier aus Herrnsberg als Sänger der Boygroup. Kevin und Max aus Ingolstadt machen die Band mit ihren Gitarrensounds komplett.

Doch nicht nur für die "großen" Gäste war für Unterhaltung gesorgt. Am Schloss tummelten sich die vielen Kinder in der Spieleecke, wo sie beim Dosenwerfen und Luftballon-Spickern kleine Preise gewinnen konnten. Mit bunten Gesichtern - als Prinzessin, Tiger oder Pirat - kamen sie vom Kinderschminken mit Martina Burkhardt, die den Kleinsten im Handumdrehen das Lieblingsmotiv ins Gesicht zauberte. Wer besondere Momente mit Freunden und Familie festhalten wollte, der kam zur Fotobox von Matthias Maile und ließ sich, verziert mit lustigen Hüten und Brillen, für die Ewigkeit ablichten. Am späteren Abend, die Sonne ging langsam unter, und bunte Lichter an historischen Hausfassaden und dem Brunnen sorgten für das nötige Sommernachtsflair - übernahm die Band Bavarian Hot Stuff. Mit Songs von Andreas Gabalier, den Backstreet Boys, der Spider Murphy Gang und Co. brachten sie die Altstadt von der Lkw-Bühne aus so richtig zum Beben. Schon beim letztjährigen Altstadt Open Air hatten Hannes, Mario, Willi und Christoph für Begeisterung beim Gredinger Publikum gesorgt. Denn die vier sympathischen Jungs aus Stammham kommen einfach an: Jung wie Alt, Ehepaare, Familien und Freundesgruppen sangen und tanzten zu bekannten und selbst geschriebenen Songs der Band. Und auch diese kommt immer wieder gern nach Greding: "Ihr seid super, bei euch macht's uns einfach Spaß", rief Hannes, nachdem sie bereits die dritte Zugabe gespielt hatten. Die vier gehören quasi schon zum "Inventar des Gredinger Altstadt Open Airs", wie der Frontsänger betonte. "Liebes Orga-Team, wir wären auch nächstes Jahr wieder dabei! " Tosender Applaus ertönte - die Meinung des Publikums ist damit klar.

Die Livemusik ging noch bis kurz nach Mitternacht, doch der Abend war damit lange nicht vorbei. Denn danach ging es für die Jungen und Junggebliebenen zum Weiterfeiern in die Bowle- und Schnapsbar im Rathausinnenhof, der mit bunten Lichterketten zwischen kleinen Bäumen und geschmückten Stehtischen in dieser lauen Nacht schnell an den Italienurlaub erinnerte.

Begeisterte Besucher, super Stimmung und ein Angebot für Jedermann: Die zweite Auflage des Gredinger Altstadt Open Airs war ein echter Erfolg - was nicht nur dem schönen Wetter, sondern auch der guten Organisation des Teams um Kerstin Nuber, Elisabeth Holzmann, Lucas Löchl, Carina Kratzer und Christina Brigl sowie der Stadt Greding als Veranstalter zu verdanken ist.

Viola Neue