Ingolstadt
"Voll im Zeitplan"

20.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Ingolstadt (sic) Er hat es auch nicht leicht: Kulturreferent Gabriel Engert, für die Schulen zuständig, tourt seit Monaten noch reger durch die Elternbeiräte und Bezirksausschüsse als sonst. Es sind große Pläne, die er vorstellt.

Zuletzt musste er aber auch öfter darlegen, warum sich bei Schulbauprojekten die Zeitpläne geändert haben, etwa im Apian-Gymnasium und in der Grundschule Gotthold Ephraim Lessing an der Lessingstraße.

Er erklärt, warum sich der Baubeginn verzögert: Bei den Planungen für den Anbau der Grundschule "haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, auf eine Übergangslösung zu verzichten und gleich eine wirkliche Lösung anzustreben." Alles erfolgte in Absprache mit der Schulleitung und den Eltern, sagt Engert. Es kam "zu einer gewissen Zeitverzögerung", als er sein Konzept für die Neuorganisation der Schullandschaft in Angriff nahm, denn das erforderte Umplanungen. Jetzt sollen drei neue Mittelschulen entstehen, dafür werden die Schulen Auf der Schanz, in Friedrichshofen, an der Pestalozzistraße und an der Lessingstraße reine Grundschulen. Der Lessing-Schule bestätigt Engert: "Wir liegen voll im neuen Zeitplan!"