Schrobenhausen
Volksmusikpfleger Ernst Schusser zu Gast

Sonntagsforum am 30. November

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Schrobenhausen (hhn) Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 10.30 Uhr kommen Ernst Schusser und Eva Bruckner vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern zu einer adventlichen Singstund’ zum Sonntagsforum des Verkehrsvereins, diesmal in der Aula der Maria-Ward-Realschule (Mädchen-Realschule) in Schrobenhausen, Lenbachstraße 32.

Auf Einladung von Kreisheimatpfleger Hans Hammer und seiner Frau Gertraud kommen beide wieder einmal als Gäste gerne zu einer offenen Singstund’ zum Sonntagsforum. Im Rahmen des sozialen Weihnachtsmarktes des Verkehrsvereins Schrobenhausener Land am ersten Adventswochenende veranstaltet der Verkehrsverein jeweils auch ein etwas anderes Sonntagsforum.

Die weihnachtliche Festzeit ist in der volksmusikalischen Überlieferung eine sehr liedreiche Zeit. Zum Thema „Advent, Nikolaus und Weihnachten“ sind alle Besucher zum gemeinsamen Singen von überlieferten Volksliedern eingeladen. Wie der Name schon sagt, ist ein offenes Singen für alle gedacht, die gerne singen wollen, aber auch für alle Gelegenheitssänger. Man muss nicht Mitglied in einem Chor oder einer Gesangsgruppe sein. Notenkenntnisse sind auch nicht nötig, vielmehr steht das ungezwungene Singen in geselliger Runde, die Lust am Singen und das Erleben der eigenen Stimme im Vordergrund. Singen macht Freude und befreit Geist und Seele.

Ernst Schusser wird dabei ist auch etwas über das Entstehen, die Überlieferung und die Bedeutung dieser weihnachtlichen Lieder erzählen. Die Liedblätter zum Nachsingen für zu Hause gibt es kostenlos. Das Sonntagsforum bietet mit dem offenen Singen wieder einmal eine Gelegenheit zum herzhaften „Selber singen“. Auch eine Auswahl von neuen CDs aus der Produktion des Bezirkes Oberbayern liegt bereit.

Der Eintritt beim Sonntagsforum am 30. November ist wie immer frei. Anschließend lädt der Verkehrsverein seine Gäste zum Umtrunk ein.