Aichach
Volksmusikfest: Aichach feiert drei Tage lang

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Aichach (kx) Die Aichacher Kulturszene organisiert in Zusammenarbeit mit Siegfried Bradl das erste Volksmusikfestival in Aichach. Vom 12. bis 14. Juni heißt es „Aufgspuit in Oacha“. Die Stadt möchte sich damit zu ihren traditionellen Wurzeln bekennen. Darüber hinaus soll auch in diesem Bereich ein überregionaler Bekanntheitsgrad entstehen. Als musikalischer und künstlerischer Leiter des Festivals freut sich Siegfried Bradl sehr, dass sich für das Fest bereits rund 40 Gruppen von sich aus angemeldet haben und zehn weitere durch die Stadt engagiert werden konnten.

n Freitag, 12. Juni: Das Festival beginnt um 20 Uhr mit der Auftaktveranstaltung „Bairisch – Irish“, einem Abend mit Musi, Gsang und Tanz in der TSV-Halle. Dabei soll das Publikum auch zum Mitmachen animiert werden, wie der Veranstalter mitteilt. Mitwirken werden etwa die Gruppen die Fünfala-Musi, die Hirangl-Musi, der Haberer-Zwoagsang und die Breaking Strings.

n Samstag, 13. Juni: Hier spielen gut 40 Musikgruppen in sieben verschiedenen Aichacher Wirtshäusern und Lokalitäten. Auch hier steht die regionale Verbundenheit im Vordergrund. Die teilnehmenden Wirtshäuser sind der Gasthof Bauerntanz, das Schützenheim, die Bodega Tio Pepe, die Wandelbar, die Pizzeria Storcheneck, das Café Ihle sowie die TSV-Halle. Um 17 Uhr ist die offizielle Eröffnung der „Wirtshausmusi“ am alten Rathaus. Das Volksmusikfestival wird von den Böllerschützen der Königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft angeschossen.

n Sonntag, 14. Juni: Den Abschluss des Volksmusikfestivals bildet am Sonntag um 10.30 Uhr eine Bairische Messe mit Stadtpfarrer Gugler, die von der Blaskapelle Sielenbach musikalisch begleitet wird. Das Besondere wird sein, dass die Besucher auch hier mit Hilfe eines Liedzettels voll einbezogen werden.

n Karten: Der Vorverkauf für das Fest in Aichach läuft inzwischen. Tickets sind im Info-Büro der Stadt Aichach erhältlich. Der Eintritt kostet nur für Freitag („Bairisch – Irish“) fünf Euro. Der Samstag kostet fünf Euro („Wirtshausmusi“) sowie acht Euro („Ois mitananda“). Die „Bairische Messe“ am Sonntag ist kostenlos zu besuchen. \t

n Weitere Informationen gibt es im Info-Büro der Stadt Aichach sowie unter der Telefonnummer (0 82 51) 902-0 und per E-Mail an Gisela.Bestle@aichach.de.