Eichstätt
Volksfestausschuss unter neuer Führung

Frank Stachel folgt auf Anton Straßer - Neuwahlen bringen Generationenwechsel

26.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr
Führungswechsel beim Volksfestausschuss Eichstätt: Auf Anton Straßer (2. von links) folgt Frank Stachel (rechts) als Vorsitzender und auf Otti Brigl Klaus Dorsch als Zweiter Vorsitzender. −Foto: Würzburger

Eichstätt (EK) 16 Jahre lang prägte Anton Straßer als Vorsitzender das Wirken des Volksfestausschusses Eichstätt - bei der jüngsten Jahresversammlung trat er nicht mehr zur Wahl an. Zu seinem Nachfolger wurde das langjährige Vorstandsmitglied Frank Stachel gewählt.

Der Zweite Vorsitzende Otti Brigl stellte nach elf Jahren sein Amt ebenfalls zur Verfügung, ihm folgt der bisherige Beisitzer Klaus Dorsch. Auch auf anderen Positionen wurde ein Generationenwechsel vollzogen: Schriftführer Herbert Pischinger und Platzwart Heinz Buchner zogen sich nach 28 beziehungsweise 20 Jahren ebenfalls aus dem Vorstand zurück und wurden durch Christian Schmidt (Schriftführer) und Thomas Hiemer (Platzwart) ersetzt. Kassier bleibt Georg Heberl, als Beisitzer bestätigt wurde Hermann Meier, neu in diesem Amt sind Ferdinand Strobl und Markus Schmidramsl.

Den Jahresrückblick zu Beginn der Versammlung nutzte Anton Straßer für eine Rückschau auf seine 16-jährige Amtszeit. Er bedankte sich bei den aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern für "das gute Miteinander, das zu einer sehr positiven Entwicklung des Eichstätter Volksfest geführt hat." Besonders im Gedächtnis sei ihm, so Straßer, die Jubiläumswiesn "200 Jahre Volksfest Eichstätt" im Jahr 2012 geblieben: "Hier hat der Volksfestausschuss in einer großen Gemeinschaftsleistung ein besonderes Fest auf die Beine gestellt."

Die offizielle Verabschiedung der Vorstandsmitglieder wird Mitte April beim internen Bockbierfest des Volksfestausschusses, der Faschingsgesellschaft und des Fanfarenzuges Eichstätt stattfinden. "Dort werden wir das jahrzehntelange Wirken entsprechend würdigen", kündigte der neue Vorsitzende Frank Stachel zum Abschluss der Versammlung an.