Neuburg
Volksfest startet in den Hundstagen

Oberbürgermeister zapft mit sechs Schlägen an - Boxen, Feuerwerk und Wiesn-Partys

26.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr
  −Foto: Rein/Kretzmann

Neuburg (DK) Ein Prosit auf das 76. Neuburger Volksfest - dass die Wiesn diesmal zur Hitzeschlacht wird, lässt sich in diesen Hundstagen mit Temperaturen über der 35-Grad-Marke wohl nicht vermeiden.

Mit sechs Schlägen - und ein paar Bierspritzern - zapfte der Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling am Freitagabend das erste Fass im Bierzelt an.

"Auf eine friedliche Wiesn" stieß der Rathauschef mit rund 2000 Besuchern im Festzelt an. Eskortiert wurde Gmehling dabei von Rosen-, Mai-, Spargel,- Kartoffel- und Gaukönigin sowie von Festwirtin Michaela Kemper, Juliusbräu-Chefin Gabriele Bauer und Volksfestmoderator Klaus Benz, der heuer seine Abschiedsvorstellung auf der Volksfestbühne geben wird.

Schweiß und Freibier rannen zuvor bereits zum Auftakt am Freitagnachmittag auf dem Schrannenplatz in Strömen. Die von der Stadt spendierten 600 Halben Bier (und Limo) sowie 1200 Brezen waren wie schon in den vergangenen Jahren schnell weg. Die Trachtenvereine aus Neuburg, Grasheim, Konstein und Rain sowie die Siebenbürger Sachsen zeigten ihre Tänze - ihrer Mitglieder hatten in der Sommerhitze allerdings sichtlich zu leiden. Danach marschierten sieben Musikkapellen aus der Region sternförmig auf den Platz.

Einen ersten Höhepunkt der Traditionsveranstaltung bekamen die Zuschauer mit dem Umzug zu sehen. Musikanten, Brauereiwagen, acht Kutschen und mehr als 1000 Mitglieder der Neuburger Vereine bewegten sich durch die Innenstadt zum Volksfestplatz im Ostend-Viertel. Für die Macher der Wiesn gehört der farbenprächtige Zug mit seinen vielen gut gelaunten Teilnehmern zu den absoluten Hinguckern des Volksfests - obwohl sich die Zahl der Zuschauer an den Straßenrändern stellenweise arg in Grenzen hielt. Das dürfte allerdings den hohen Temperaturen geschuldet gewesen sein.

Das soll sich in den nächsten Tagen freilich ändern, wofür die Organisatoren der Stadtverwaltung mit einem vielfältigen Programm sorgen wollen. Das bedeutet zwar viel Organisationsarbeit im Vorfeld, bislang waren die Bemühungen allerdings überwiegend von Erfolg gekrönt, wie sich vor allem im Vorjahr zur 75. Wiesn in Neuburg gezeigt hatte. Damals war - trotz ebenfalls heißer Sommertage - ein spürbares Besucherplus zu verzeichnen. Heuer könnte allerdings neben der Hitze auch das Schlossfest vor wenigen Wochen die Umsätze von Festwirt und Schaustellern etwas schmälern, wie auch der Oberbürgermeister bereits erkannt hat.

Er will dennoch den "positiven Schwung" aus dem Jubiläumsjahr mitnehmen, so Gmehling. Zusammen mit der Lanzl Gastronomie verspricht er ein attraktives Programm mit einigen Neuerungen. Für diesen Samstagabend ist die Party-Band Die Ganoven verpflichtet worden, am Sonntag spielt die Stadtkapelle Neuburg auf. Am Vormittag organisiert bereits die Wasserwacht für interessierte Kartler ihr Schafkopfturnier mit Frühschoppen.

Am Montag gibt es außerdem einen bayerischen Abend für die Vereine mit Trachtenmodenschau und der Hopfen Musi. Am Dienstag soll die Band Cagey Strings vorwiegend jugendliches Publikum anlocken. Zum Kindernachmittag zuvor halbieren die Fahrgeschäfte ihre Preise, außerdem treten das oberbayerische Puppentheater und das Traumtheater Neuburg mit einem Kinderschminken in Aktion. Am Mittwoch versprechen Bernie & die Drifters flotte Tanzmusik, gegen 22.30 Uhr zündet am Stadtrand in der Rohrenfelder Straße ein Brillantfeuerwerk. Zum Seniorennachmittag am Donnerstag hat die Stadt Neuburg 4580 Rentner ab 70 Jahren zu einer Maß Bier und einem Paar Würschtl eingeladen. Den Volksfestdreikampf am Abend zwischen den Sportlern des Schützengaus Pöttmes-Neuburg und den Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 übernimmt "Erfinder" Klaus Benz zum letzten Mal als Moderator. Dazu spielen Die Lumpenmacher.

Der Freitag gehört wieder den Mitarbeitern der Behörden und Betriebe mit Musik der Band Mercuries, am Samstagabend folgen eine Inklusions- und eine Wiesnparty. Der Ausklang gehört wie immer der Baringer Blaskapelle. Vormittags kämpfen ab 10 Uhr die Sportler des Boxclubs Neuburg gegen den Polizei SV Augsburg - das Spektakel gibt es zum zweiten Mal nach der Wiederbelebung.

Das Volksfest läuft bis einschließlich Sonntag, 4. August. Die Maß Bier kostet heuer 8,20 Euro, das Weißbier im Biergarten Deiml/Göbel 3,80 Euro. Die Stadt organisiert einen Bus-Zubringerdienst. Der bei den Besuchern stets beliebte Flohmarkt ist jeweils auf die beiden Sonntage von 7 bis 15 Uhr terminiert.