Gaimersheim
Volksfest mit Trachtenvereinsjubiläum

Vom 19. bis 22. August geht es in Gaimersheim rund Bierpreis bleibt bei 7,30 Euro Keller Steff Big Band kommt

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Ein Prosit auf das Gaimersheimer Volksfest sprachen die zahlreichen Teilnehmer an der Bierprobe aus. - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Das Gremium der Gaimersheimer Vereine ist voll beschäftigt mit der Vorbereitung des 33. Gaimersheimer Volksfests vom 19. bis 22. August. Traditionell trafen sich einige Wochen vor dem Volksfest die Verantwortlichen des Gremiums mit Brauereivertretern und dem Festwirt zur Bierprobe.

Gremiumsvorsitzender Günther Bernhardt stellte das Programm des Volksfests vor. Eine Besonderheit heuer sei die Feier des 70-jährigen Bestehens des Gaimersheimer Trachtenvereins am Volksfestsonntag mit zwei daraus resultierenden Programmänderungen: Der Gottesdienst beginnt bereits um 9.30 Uhr ohne den obligatorischen Kirchenzug, am Nachmittag um 13.30 Uhr zieht sich dann anlässlich des Jubiläums ein Festzug durch den Markt.

Neben einem Radrennen des TSV Gaimersheim findet am Sonntagabend dann ein Wii-Wettkampfspiel verschiedener Vereine und Gruppen aus Gaimersheim und Lippertshofen statt. Jedes Team besteht dabei aus vier Personen. Hierfür können sich noch Mannschaften beim Gremium anmelden.

Das Gaimersheimer Volksfest biete insgesamt wieder vier Tage mit viel Musik sowie einem großen Vergnügungspark mit vielen Schaustellern und Kunsthandwerkern, so Bernhardt. Zum Abschluss des Fests präsentiert der Markt Gaimersheim schließlich am Volksfestmontag im Rahmen des Kulturprogramms die Keller Steff Big Band.

Gerhard Bonschab, Geschäftsführer der Brauerei Herrnbräu, die heuer turnusmäßig wieder das Bier liefert, ging kurz auf das Reinheitsgebot ein und gab einige Hinweise zum Naturprodukt Bier. Benjamin Schmidt vom Festwirtsbetrieb Härteis versprach ein energiegeladenes Volksfest. Er gab auch bekannt, dass nach zähen Verhandlungen der bisherige Bierpreis von 7,30 Euro wie im Vorjahr bleibt.

Bürgermeisterin Andrea Mickel ging auf die lange Tradition früherer Gaimersheimer Brauereien ein. Huberbräu (jetzt Ledl), Mohrbräu und Steinbräu, aber auch einen Weißbräu soll es in Gaimersheim gegeben haben, wie sie recherchiert habe. Sie dankte den beteiligten Vereinen für ihren Einsatz beim Volksfest. Mit der Jubiläumsfeier des Trachtenvereins biete das Volksfest heuer zusätzliche Aktivitäten. Mit den vielen erwarteten Trachtlern werde es bunt in Gaimersheim, so Mickel.

Gekonnt zapfte Mickel dann ein Fass Festbier mit zwei Schlägen an. Mit allen Gästen stießen sie und Bernhardt auf ein gutes Gelingen des 33. Gaimersheimer Volksfests an.

Wie schon in den vergangenen Jahren können auch heuer wieder verbilligte Bier- und Hendlmarken im Vorverkauf erworben werden - und zwar bei Johann Maier unter Telefon (08458) 27 34.