Volksfest Freystadt wirft seine Schatten voraus

Bei Bierprobe im Spitalstadl stößt Gerstensaft auf Gefallen / Bierpreis liegt bei 6,20 Euro

25.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Auf allgemeine Zustimmung stieß bei der Bierprobe das Exportbier der Landbrauerei Pyras, das beim 45. Freystädter Volksfest zum achten Mal ausgeschenkt wird. - Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Beim 45. Freystädter Volksfest, das vom 7. bis zum 10. Juni gefeiert wird, wird zum achten Mal in Folge Pyraser Bier ausgeschenkt. Neben vielen weiteren Getränken ist vor allem auch an ein umfangreiches Angebot an alkoholfreien Getränken gedacht. Die Maß kostet 6,20 Euro. Die offizielle Freigabe hat das bernsteinfarbene Exportbier mit 12,5 Prozent Stammwürze und 5,4 Prozent Alkoholgehalt nun bei der Bierprobe erhalten, die im Freystädter Spitalstadel stattfand.

Im Spitalstadel trafen sich die Vertreter des Stadtrats, des TSV und der Freiwilligen Feuerwehr mit Bürgermeister Willibald Gailler und Landrat Albert Löhner. Mit dabei waren auch einige Unternehmer, mit denen zuvor das Freystädter Seniorenheim unter die Lupe genommen wurde, dessen Sanierung bevorsteht, sowie die Leitung des Heimes.

In Vertretung von Brauereichefin Marlies Bernreuther von der Pyraser Landbrauerei präsentierte Lothar Preller den Stadtvertretern sowie dem Festwirt Christian Schlögl und der Schaustellerfamilie Bruckner, die seit 45 Jahren für das abwechslungsreiche Unterhaltungsangebot am Rummelplatz sorgt, das diesjährige Volksfestbier.

Bürgermeister Willibald Gailler, der den offiziellen Anstich des Probefasses mit nur wenigen Schlägen souverän absolvierte, versprach ein tolles Fest. Er wies darauf hin, dass Kirchweihen und Volksfeste in Bayern Tradition hätten. Damit werde das Miteinander über Gemeindegrenzen hinaus gefördert.

Volksfeste führten Menschen zusammen, sie dienten der Kommunikation und drückten Gemeinsamkeiten aus. Sie hätten im Land und so auch in Freystadt eine wichtige Bedeutung, betonte Willibald Gailler.

Für Kinder und Senioren wird es einen speziellen Tag mit Vergünstigungen geben. Ein weiteres Highlight ist der 19. Volksfestlauf, für den die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt verantwortlich zeichnet. Gailler lobte die Initiative von Gerhard Fritsch und seinem Team vom TSV sowie das abwechslungsreiche Volksfestprogramm, für das Cheforganisator Klaus Meixner große Anerkennung erhielt.