Hilpoltstein
Vokalensemble bringt Licht in die Kirche

Sänger treten in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche und in Langwasser auf

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Das Vokalensemble Hilpoltstein ist bei zwei Auftritten in Hilpoltstein und in Langwasser zu hören. −Foto: Vokalensemble

Hilpoltstein (HK) Das Vokalensemble Hilpoltstein unter der Leitung von Wayne Lempke konzertiert mit einem anspruchsvollen Programm, das dem Thema Licht gewidmet ist, am Samstag, 24. November, um 18 Uhr in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg-Langwasser und am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr in der katholische Stadtpfarrkirche in Hilpoltstein.

Mehr als 40 Sängerinnen und Sänger des hochkarätigen Vokalensembles präsentieren vorwiegend Werke der gefragtesten zeitgenössischen skandinavischen und amerikanischen Chorkomponisten, unter anderem Morten Lauridsen, Eriks E?envalds, Ola Gjeilo, Eric Whitacre und René Clausen. Passend zum Thema sind Titel wie "O Lux Beatissima", "O Nata Lux", "Northern Lights", "Lux Aurumque" und Spirituals wie "Hold Out Your Light" oder "This Little Light of Mine" bei diesem Programm zu hören.

Vor allem die Werke des amerikanischen Kultkomponisten Eric Whitacre stellen den Chor vor die Aufgabe bis zu 16-stimmig a cappella zu singen. Passende Beleuchtung wird das mystisch-meditative Programm untermalen.

Das Vokalensemble Hilpoltstein genießt mit seinen ausgefallenen Programmen und seinem beeindruckenden, vollen Klang hohe Beliebtheit in der ganzen Region. Bereits vor einem Jahr präsentierte der Chor zum ersten Mal das "LUX" Programm in der Nürnberger Elisabethkirche und in Georgensgmünd. Bei der Wiederaufnahme des Programms in diesem Jahr gastiert der Chor zum ersten Mal in der Kirche in Langwasser mit ihrer guten Akustik und der anspruchsvollen Architektur. Am Folgetag wird der Chor in der Stadtpfarrkirche in Hilpoltstein zu hören sein. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, Spenden für das Vokalensemble werden erbeten.