Beilngries
"Voi dawischt": Am Sonntag erscheint das Busserl-Video

Liebespaare vor der Kamera: Die Musikgruppe Josef Schön & Friends veröffentlicht am 7. Juli das Video

04.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:38 Uhr
Ins Schwarze getroffen haben die Musiker von Josef Schön & Friends mit ihrer Idee zum Video-Dreh für den Titel "Voi dawischt". −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Die Musikgruppe Josef Schön & Friends veröffentlicht am Sonntag das Video zum Stück "Voi dawischt". Bei den Aufnahmen in Beilngries haben zahlreiche Liebespaare mitgewirkt, die Band hatte eine offene Einladung ausgesprochen.

"Ein Busserl vor der Kamera" hat unsere Zeitung getitelt, als vor ziemlich genau einem Monat ein alles andere als alltägliches Projekt über die Bühne gegangen war. Die Musikgruppe Josef Schön & Friends hatte die gesamte Öffentlichkeit dazu eingeladen, in eine Beilngrieser Bar zu kommen und am Videodreh für das neue Stück "Voi dawischt" mitzuwirken. Die Vorgabe war ebenso einfach wie klar formuliert: Vor der Kamera sollten die ganz großen Gefühle spürbar werden.

Und so kam es dann auch: Paare, die sich in die Arme fielen und sich innig küssten wollten ebenso mitmachen wie Tierfreunde mit ihrem Hund oder eine Gruppe Arbeitskolleginnen, die sich auch privat sehr gut verstehen. Der Töginger Josef Schön von der nach ihm benannten Musikgruppe hatte damals im Gespräch mit unserer Zeitung betont: "Die Welt kann so schön sein, wenn man sich mag."

Und wie sich diese Botschaft letztlich in Lied-Form anhört - und vor allem, wie sie als Video aussieht - wird nun in Kürze enthüllt. Wie die bayerischen Rocker am Donnerstagnachmittag bekanntgaben, ist die Veröffentlichung des Videos für diesen Sonntag geplant. Wer es ansehen möchte, wird im Internet fündig. Die entsprechende Adresse lautet www.josefschoen.de. Der Link zum Video wird zudem auf den Band-Seiten in den sozialen Netzwerken platziert. Dorf findet sich jetzt schon eine kleine Kostprobe.

Wie berichtet, ist das Lied "Voi dawischt" Teil eines Albums, das den selben Namen tragen wird. Die Veröffentlichung ist für den 19. Juli geplant, wie der Internetseite der Band zu entnehmen ist.

Fabian Rieger