Vogelhochzeit im Kindergarten

02.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Die Vogelhochzeit steht bei der grünen Gruppe im Mittelpunkt.

Allersberg (HK) Sehr gut besucht war das Sommerfest im Kindergarten St. Theresia in Allersberg. Die große Feier stand unter dem Motto "Wie zu Großmutters Zeiten".

"Leuchtende Kinderaugen in strahlenden Gesichtern sind oft mehr wert als Worte", sagte Kindergartenleiterin Karin Seitz zu Beginn des Festes, das heuer unter dem Motto "Wie zu Großmutters Zeiten" stand. Die Gruppen begeisterten das Publikum mit Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten und landeten einen Volltreffer mit ihren Aufführungen.

Voll motiviert präsentierte die blaue Gruppe mit dem Erzieherinnenteam einen lustigen Sketch, in dem sie sangen "Wollt ihr wissen, wollt ihr wissen, was die kleinen Kinder machen". Humorvoll stellten sie dar, dass die Buben Bulldog fahren, während die Mädchen Püppchen wiegen, dass die jungen Damen tanzen gehen und die Burschen Fußball spielen und dass die alten Damen Strümpfe stricken und die alten Herren Mittagsschläfchen halten.

Bei der Aufführung der gelben Gruppe standen die vier Jahreszeiten im Mittelpunkt, dargestellt von einer Mama mit vier Kindern zum Lied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinde". Die Vogelhochzeit wurde von der grünen Gruppe, angetan mit schönen Gewändern und Federschmuck, ins Rampenlicht gerückt und um Farben ging es bei der Darbietung der roten Gruppe zum Lied "Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider".

Schließlich traten noch die Vorschulkinder in Aktion. Sie führten die Märchen von Hänsel und Gretel und vom Dornröschen auf. Sie setzten damit gewissermaßen den i-Punkt auf das Ganze und sorgten für das absolute Highlight. Begeisterten Beifall gab es von Seiten der Zuschauer für die gelungenen Darbietungen der einzelnen Gruppen und gar manchen Szenenapplaus, denn die Kleinen tanzten und sangen sich geradewegs in die Herzen aller. Am Ende der Vorführungen wollte der Applaus fast kein Ende nehmen und die Kleinen strahlten ob der vielen Lobesworte.

Froh waren alle, dass das Wetter hielt, denn große schwarze Wolken waren während des Festes am Himmel aufgezogen. Auch wenn es bis zum Ende der Aufführungen trocken blieb, während des Nachmittags musste wegen der Regenschauer doch ein paar Mal ins Innere des Kindergartens umgezogen werden, was aber der Feier keinen Abbruch tat.

Für das leibliche Wohl beim Sommerfest sorgte der Elternbeirat mit Vorsitzender Anette Helsper, der auch den Verkauf von Kochbüchern mit interessanten Rezepten organisierte und T-Shirts mit dem Aufdruck St. Theresia anbot. Großes Lob erhielt der Elternbeirat vom Erzieherinnenteam für seine Arbeit.

Während es sich die Großen bei gemütlicher Unterhaltung gut gehen ließen, hatten die Kinder großen Spaß an den verschiedenen Spielstationen, etwa beim Brezelschnappen, Eierlaufen oder Sackhüpfen, am Hindernisparcours und beim Schminken, so dass das Sommerfest trotz unbeständiger Witterung wieder ein voller Erfolg wurde.