Eckersmühlen
Vierter Triumph für Thomas Pfann

Bürgerkönig verteidigt beim Kirchweihschießen in Eckersmühlen zum dritten Mal hintereinander den Titel

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Thomas Pfann mit der besonderen Faschingszugjubiläumsscheibe (Mitte) bei der Preisverteilung neben den jungen Preisträgern mit ihren Pokalen, den besten Schützen des Erwachsenenwettbewerbs und Bürgermeister Ralph Edelhäußer. - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Bereits zum vierten Mal in Folge hat Thomas Pfann das Bürger- und Kirchweihschießen der Schützengilde Almenrausch Eckersmühlen gewonnen. Wie viele Schüsse er aufgewendet hatte, um auch heuer den Titel zu verteidigen, blieb bei der Siegerehrung das Geheimnis des alten und neuen Bürgerkönigs.

Eckersmühlen (HK) Bereits zum vierten Mal in Folge hat Thomas Pfann das Bürger- und Kirchweihschießen der Schützengilde Almenrausch Eckersmühlen gewonnen. Wie viele Schüsse er aufgewendet hatte, um auch heuer den Titel zu verteidigen, blieb bei der Siegerehrung das Geheimnis des alten und neuen Bürgerkönigs.

Kein Geheimnis ist dagegen, dass sich Thomas Pfann in den vergangenen Jahren stets steigerte. Nach einem 11,3-Teiler, mit dem er seinen ersten Titel geholt hatte, kürte er sich in den vergangenen beiden Jahren mit einem 7,6- und einem 6,8-Teiler zum Bürgerkönig. Jetzt gelang ihm gar ein 3,2-Teiler. Damit stach er sogar den besten aktiven Schützen der Eckersmühlener, Georg Klemm, aus, der sich trotz eines 4,3-Teilers mit dem zweiten Platz begnügen musste. Dritter wurde Ronny Groth vom TV Eckersmühlen mit einem 4,5-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Hardy Danel, Stefan Klose, Christian Lehmeyer, Karin Wittek, Marga Leuchtenmüller, Marlene Kebbel und Stefan Balz. Die besten 40 Schützen durften sich jeweils einen Sachpreis aussuchen. Der Bürgerkönig Thomas Pfann bekam für seinen Sieg auch noch die Jubiläumsscheibe überreicht, die es anlässlich des 40. Faschingszugs in Eckersmühlen zu gewinnen gab.

Zum ersten Mal ausgetragen wurde heuer beim Bürger- und Kirchweihschießen der Wettbewerb für Kinder unter zwölf Jahren mit dem Lichtgewehr. Den ersten Platz teilten sich Dominik Geier aus Altdorf und Jannik Hierl von der SG Eckersmühlen. Auf den Plätzen folgten Luca Schulz und Luna Groth vom TV Eckersmühlen.

Insgesamt hatten sich 325 Schützen am Wettbewerb zur Eckersmühlener Kirchweih beteiligt. Die meisten Teilnehmer stellte die SG Nennslingen und die SPD Eckersmühlen (je 23), gefolgt von den den Stadtwerken Roth (19 Teilnehmer) und der Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen (17).