Neustadt
Viertägiges Spektakel

Am Freitag startet Pfingstvolksfest in Neustadt - Programm für Jung und Alt - Verkehrsbeschränkungen in der Innenstadt

05.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:18 Uhr
  −Foto: Scholtz

Neustadt (DK) Nicht nur in Ingolstadt beginnt am Freitag das Pfingstvolksfest, auch in Neustadt.

Bürgermeister Thomas Reimer eröffnet um 19 Uhr mit dem Bieranstich im Wein- und Weißbierzelt offiziell das 71. Neustädter Pfingstvolksfest. Im Vergleich zu Ingolstadt dauert das Vergnügen auf dem Volksfestplatz aber nur bis zum 10. Juni, dem Pfingstmontag.

Bereits um 18.30 Uhr sammeln sich am kommenden Freitag bei der Schule Schausteller und Vereine zum Festzug durch die Stadt bis zum Volksfestplatz. Wer bis dahin nicht warten möchte mit dem Volksfestbesuch, kann sich schon ab 16 Uhr vergnügen: Denn dann öffnen die Festzelte. Im Weißbierzelt sorgt ab 19 Uhr DJ Daniel Biberger für Stimmung, im Ottenbräuzelt ist es die Truppe "Musikuss".

Am Samstag beginnt das Festvergnügen um 12 Uhr. Von 14 bis 18 Uhr gelten beim Kindernachmittag für den Nachwuchs ermäßigte Fahr- und Eintrittspreise. Die Senioren treffen sich derweil ab 14 Uhr im Festzelt Ottenbräu, wo die Neustädter Jungbläser die Stimmung anheizen. Bereits um 12.30 Uhr wird im Wein- und Weißbierzelt Anthofer der Mittagstisch serviert, für Unterhaltung sorgt der "Huber Hans mit da Ziach". Ab 19 Uhr treten "Easy X" auf. Am Sonntag geht es bereits um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt Ottenbräu los. Dem schließt sich der Mittagstisch an. Es spielt die Blaskapelle Mühlhausen. Im Wein- und Weißbierzelt dürfen die Besucher von 10.30 bis 14.30 Uhr Frühschoppen und Mittagessen genießen. Dazu spielen "Mare und Miche" auf. Ab 13. 30 Uhr feiert der Renn-Reit-Fahrverein im Anton-Treffer-Stadion sein 70-jähriges Bestehen mit Trabrennen, Ponyreiten für Kinder, Showeinlagen, Marathon-Kutschen und mehr. Einlass zu diesem "Tag des Pferdes" ist bereits ab 11.30 Uhr. Um 18 Uhr tritt im Wein- und Weißbierzelt DJ Bugl Matthias auf, um 19 Uhr unterhalten im Festzelt Ottenbräu die "Donnervögel. "

Am Pfingstmontag startet um 10.30 Uhr das Fest mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Hochwasserkatastrophe 1999 im Festzelt Ottenbräu. Um 11 Uhr beginnt der Festplatzbetrieb. Von 11 bis 14.30 Uhr werden im Wein- und Weißbierzelt Anthofer Frühschoppen und Mittagessen serviert. Es spielen die "Holledauer Hopfenreisa". Ab 18 Uhr sorgt "DJ Daniel Biberger" für Stimmung. Im Ottenbräu unterhält ab 11.30 Uhr die Blaskapelle Bad Gögging, um 19 Uhr treten "Trixi und die Partylöwen" auf.

Während des Pfingstvolksfestes gelten im Bereich der Innenstadt diverse Verkehrsbeschränkungen und geänderte Verkehrsführungen. Kostenlose Parkflächen gibt es unter anderem im Bereich der Verbrauchermärkte im Norden der Stadt, bei der Grund-, der Anton-Balster-Mittelschule, beim Hallenbad sowie entlang des Stadtwall. Wohl bis zum 14. Juni ist der Volksfestplatz gesperrt.  

Gabriele Scholtz