Vierspurig zum Audi-Sportpark

20.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr
Mit dem Bau der Zufahrt von der Manchinger Straße (dunkelgrün) aus wurde vor kurzem begonnen. −Foto: Stadt Ingolstadt

Ingolstadt (dk) In neun Monaten, genauer gesagt am 1. Juli 2010, wird der Audi-Sportpark, Spielstätte des FC Ingolstadt 04, in Betrieb genommen. Viel zu tun nicht nur für den Bauherrn, sondern auch für Wolfgang Scherer. Als Leiter des Tiefbauamts hat er dafür Sorge zu tragen, dass die Fans komfortabel zur neuen Spielstätte des Drittligisten gelangen.


Bislang läuft alles nach Plan. Vor kurzem wurde mit dem Straßenbau von der Manchinger Straße aus begonnen, das erste Teilstück soll - wenn die Wetterverhältnisse mitspielen - bis Weihnachten fertiggestellt werden, spätestens jedoch bis zum Frühjahr 2010.
 
Über einen sogenannten Bypass, den Scherer heute den Vertretern der Presse vorstellte, wird der Sportfan vierspurig und sehr komfortabel bis zum Stadion gelangen. Für die Parkplätze ist indes nicht das Tiefbauamt, sondern die städtische Tochtergesellschaft IFG zuständig. "Zunächst werden rund 2.500 gut befestigte Parkplätze vorhanden sein", erklärt Scherer.  Das dürfte für das normale Zuschaueraufkommen ausreichen und kann bei Bedarf bzw. bei steigendem Interesse noch erweitert werden.