Neuburger
Vierbeiner unter der Lupe

Zehn Teams der Hundesportfreunde Kreuth legen erfolgreich Begleitprüfung ab

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Die Teams mit Ihren Hunden: Alexandra Heitz mit Pedro (von links), Brigitte Reithmeier mit Mila, Martin van den Boogaard mit Easy, Sonja Nagel mit Lotta, Katharina Singer mit Leika, Elke Keller mit Millie, Ulrike Zewinger mit Maya, Stefanie Sebald mit Boomer, Jürgen Schmidt mit Billy Jo, Susan van den Boogaard mit Milly, Janine Ehlers mit Lizzy und Heike Weidenhiller mit Rocksy. −Foto: Hundesportfreunde Kreuth

Neuburger (DK) Wochenlang trafen sich zwölf Teams der Hundesportfreunde Kreuth bei heißen Sommertemperaturen zu einem intensiven Vorbereitungstraining für die Begleithundeprüfung.

Anfang September war es dann endlich soweit: Obwohl die Wetterbedingungen an diesem Tag dann ganz anders als im Training waren - nass und kalt war jener Samstagmorgen - legten die zehn Teams die Prüfung erfolgreich ab.

In der Begleithundeprüfung, dem Einstieg in den Hundesport, oder auch "Hundeführerschein" genannt, wird der Grundgehorsam der Vierbeiner geprüft.

Nicht nur auf dem Hundeplatz wird trainiert und geprüft, auch in Alltagssituationen wird das Verhalten der Tiere ganz genau unter die Lupe genommen. Die Hunde müssen zwar hier nicht mit stoischer Ruhe sitzen bleiben, sollten aber auf keinen Fall aggressiv reagieren.

Ein ganz besonderes Augenmerk richtete Schiedsrichterin Ulrike Seeberg-Dietzel dabei auch auf den jeweiligen Umgang zwischen Mensch und Tier. Als dann am Nachmittag nach getaner Arbeit der gesamte Prüfungsstress von den Teilnehmern abgefallen war, waren sich alle einig: Es hat sich gelohnt - haben doch die Mensch-Hund-Teams in den vergangenen Wochen während des Kurses viel dazu gelernt und trotz allem auch sehr viel Spaß gehabt und Gemeinschaft erlebt.