Allersberg
Vier von insgesamt 20 Mannschaften

Allersberger Schach-Club stellt ein Fünftel aller Teams in den Kreisklassen im Schachkreis Mittelfranken-Süd

26.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:51 Uhr

Allersberg (tuf) Mit 20 Mannschaften in den drei Kreisklassen startet der Schachkreis Mittelfranken-Süd in die neue Saison 2013/14. Dem Schachkreis gehören Vereine aus den Landkreisen Roth, Weißenburg-Gun-zenhausen und Ansbach an, wobei allein der Allersberger Schach-Club schon vier Teams für die Kreisklassen gemeldet hat.

Auf der Jahresversammlung des Schachkreises im Vereinslokal der SG Büchenbach/Roth war der wichtigste Punkt deshalb, die Ligeneinteilung der Kreisklassen festzulegen.

Auffallend ist vor allem, dass drei Vereine bereits die Hälfte aller Mannschaften auf Kreisebene stellen. Mit vier Teams schickt der Allersberger Schach-Club die meisten Mannschaften ins Rennen, jeweils drei Teams stellen die SG Büchenbach/Roth und die SG Gunzen-hausen/Weißenburg.

Die Saison in der Kreisklasse I beginnt am 6. Oktober mit folgenden Mannschaften: SG Gun-zenhausen/Weißenburg II (Absteiger aus der Bezirksliga), SG Büchenbach/Roth IV, SC Heideck II, DJK Wolframs-Eschenbach, SK Schwanstetten II (Aufsteiger aus der Kreisklasse II), Allersberger SC I, TSG Ellingen, SC Berolzheim, SC Treuchtlingen und SG Gunzenhausen/ Weißenburg II.

Die Kreisklasse II startet eine Woche später am 13. Oktober mit folgenden sechs Mannschaften: SG Büchenbach/Roth V, Allersberger SC II, PV Roth (Absteiger aus der Kreisklasse I), SV Haundorf, FC Pleinfeld und SG Büchenbach/Roth VI (Aufsteiger aus der Kreisklasse III). Mit einer Doppelrunde spielt die Kreisklasse III ihren Meister aus: Allersberger SC III, SK Schwanstetten III (Absteiger aus der Kreisklasse II), SG Gunzenhausen/Weißenburg IV und Allersberger SC IV.

Im Rahmen der Jahresversammlung bekamen beim Rück-blick auf die vergangene Saison die erfolgreichsten Vereine der drei Kreisklassen die Siegerurkunden Urkunden überreicht. In der Kreisklasse I kamen die SG Büchenbach/Roth III, SG Büchenbach/Roth IV und der Allersberger SC I auf die ersten drei Plätze. In der Kreisklasse II wurden der SK Schwanstetten II, Allersberger SC II und die SG Büchenbach/Roth V ausge-zeichnet. In der Kreisklasse III wurden noch die SG Büchenbach VI, die SG Gunzenhausen/Weißenburg IV und der Allersberger SC III geehrt.