Langenmosen
Vier Spiele, vier Siege

Tennisteams der DJK Langenmosen/Sandizell mit optimaler Ausbeute

25.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:31 Uhr
Rainer Stregmayr
Weiterhin oben: Mächtig strecken musste sich das erste DJK-Herrenteam mit Markus Stegmeir, um seine weiße Weste zu wahren. −Foto: R. Stegmayr

Langenmosen (SZ) Ein sehr erfolgreiches Wochenende haben die Tennisteams der DJK Langenmosen/Sandizell hinter sich.

So blieben die beiden Herrenmannschaften erneut ungeschlagen und finden sich dadurch weiterhin ganz oben in der Tabelle wieder. Die erste Damenvertretung hat bis auf eine Niederlage heuer auch alles gewonnen, während die zweite Damentruppe jetzt ihren ersten Saisonsieg feiert. Anders ausgedrückt: Bei der DJK gab es diesmal nur fröhliche Gesichter.
Die erste Herrenmannschaft wurde zwar ihrer Favoritenrolle gerecht, aber sie hatte sich die Aufgabe wahrlich einfacher vorgestellt, denn ohne den verhinderten Matthias Thurnhofer rang sie den TC Rennertshofen nur sehr knapp mit 5:4 nieder. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Thomas Specht, Thomas Thurnhofer und Markus Stegmeir 3:3 unentschieden. Thomas Thurnhofer/Michael Gottwald gewannen ihr Doppel dann klar mit 6:3 sowie 6:2, während das Duo Thomas Sprecht/ Alexander Mayr im Matchtiebreak die Nerven behielt und dadurch den Gesamterfolg sicherte. Am nächsten Sonntag kommt es nun zum Showdown gegen den SV Thierhaupten. Beide Teams sind bisher ungeschlagen.
Ungefährdet mit 6:0 gewann die zweite Herrenmannschaft der DJK ihr Match gegen den TC Motzenhofen II und verteidigte damit ihre Tabellenführung. Nach vier Einzelsiegen war das Spiel bereits entschieden. Wie klar die Partie war, sieht man daran, dass bei einem Satz höchstens zwei Punkte von den DJK-Akteuren abgeben wurden. Am kommenden Sonntag treffen sie zu Hause auf die Wanderfreunde Klingen.
Die erste Damenvertretung setzte sich diesmal gegen den TSV Sielenbach mit 6:3 durch. Nach den Einzeln stand es schon 4:2, nachdem nur die topgesetzten Tamara Blankestijn und Marina Koppold ihre Einzel verloren hatten. Daniela Lehenberger und Daniela Thurnhofer mussten zwar beide in den Matchtiebreak, behielten hier aber die Nerven. In den Doppeln machten dann die Duos Blankestijn/Lehenberger und Thurnhofer/Rösch den Sack zu. Nächste Woche kommt es für die Langenmosenerinnen zum prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby in Klingsmoos.
Die zweite Damentruppe hat derweilen gegen die DJK Willprechtszell ihren ersten Sieg in dieser Saison eingefahren, mit 6:3 behielt sie die Oberhand. Nach den Einzeln stand es durch Siegen von Kerner, Fiedler, Mehner und Stöckl schon 4:2 für Langenmosen II. Unerwartet spannend wurde es dann nochmals in den Doppeln, ehe Kerner/Brandstetter und Fiedler/ Neumann ihre Matches doch knapp im Matchtiebreak gewannen. In der nächsten Woche trifft Langenmosen II zu Hause auf den TC Motzenhofen.

Rainer Stegmayr