Hilpoltstein
Vier Siege, ein Unentschieden

Tennis: Mittelmäßige Bilanz für den TV Hilpoltstein nach zehn Begegnungen am vergangenen Wochenende

08.07.2021 | Stand 03.09.2021, 3:34 Uhr

Hilpoltstein - Wiederum eine recht durchwachsene Bilanz haben die Mannschaften der Tennisabteilung des TV Hilpoltstein vom vergangenen Punktspielwochenende vorzuweisen, denn bei insgesamt zehn Begegnungen gelangen nur vier Siege und ein Unentschieden.

Die Damen 60 waren in der Regionalliga beim Tabellenführer TSV Siegsdorf zu Gast und hatten beim deutlichen 0:6 keine Chance, denn lediglich Almut Steiner schnupperte im Einzel an einem Punktgewinn beim knappen 6:7, 5:7.

Endlich ihren ersten Sieg landete die erste Mannschaft der Herren 40 in der Bezirksklasse 1 beim FC Altenmuhr. Mit der Stammformation angetreten, hatten lediglich Christian Mertens und Andreas Cebulla in den Spitzeneinzeln hart zu kämpfen, ehe sie sich im Supertiebreak durchsetzen konnten. Christian Frank, Dominik Schwemmer, Ulrich Angermeier und Gerrit Buske waren dagegen klar überlegen. Durch den kampflosen Gewinn aller Doppel gelang ein überzeugender 9:0-Erfolg.

Auch die Herren 65 konnten beim SC Großschwarzenlohe II ihren ersten Erfolg in der Bezirksklasse 1 erzielen. Durch deutliche Siege von Ludwig Richter, Ludwig Bengl und Siegbert Bömmel führten die Burgherren 3:1 und konnten durch das Doppel Richter/Bengl den entscheidenden Punkt zum 4:2 erreichen. Die zweite Herrenmannschaft war in der Kreisklasse 1 beim TC Weißenburg II zu Gast. Klare Siege von Robert Weichenmeier, Valentin Renner und Marco Schmitzer führten zu einem etwas unglücklichen 3:3-Zwischenstand, da sowohl Raphael Nerreter als auch Jan Möller äußerst knapp im Supertiebreak verloren. Die Revanche gelang dann im Doppel durch ebenfalls zwei knappe Siege im Supertiebreak von Weichenmaier/Schmitzer und Nerreter/Möller zum insgesamt verdienten 5:4-Erfolg.

Keine Chance hatten die Herren 50 in der Kreisklasse 1 beim TSV Ober-Unterhaunstadt. Nach den Einzeln stand es bereits 0:6, wobei lediglich Hans-Jürgen Fürnkäss und Thomas Harrer bei knappen Niederlagen im Supertiebreak die Möglichkeit hatten, zu punkten. Den Ehrenpunkt zum 1:8 schaffte das Doppel Schmitzer/Harrer.

Die zweite Mannschaft der Damen 30 erreichte nach überlegenen Siegen von Eva Maria Salbaum und Gloria Köstler beim STC RW Ingolstadt II ein 2:2 in den Einzeln. Das Doppel Schmidtkunz/Köstler verpasste dann allerdings knapp im Supertiebreak ein Unentschieden.

Etwas zu hoch fiel die Niederlage der Junioren 18 beim TC Rückersdorf aus, denn beim eigentlich deutlichen 0:6 verloren David und Simon Weber ihre Einzel nur äußerst unglücklich im Supertiebreak. Auch die anderen Einzel sowie die Doppel waren nicht so eindeutig wie das Endergebnis.

Die Bambini 12 setzten sich in der Bezirksklasse 1 gegen den DRC Ingolstadt verdient mit 5:1 durch, wobei Noah Heidemann, Simon Weber, Philipp Heinrich sowie beide Doppel für die Punkte sorgten. Die Midcourt U10 erreichten beim ASV Neumarkt durch Siege von Felix Heidemann und Tom Klumpers im Einzel sowie Franz/Klumpers im Doppel ein verdientes 6:6- Unentschieden.

Ohne Chance war die Kleinfeld U8-Mannschaft beim ESV Flügelrad Nürnberg II beim eindeutigen 3:16.

riu