Vier neue Ehrenmitglieder

10.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:02 Uhr

Verdiente langjährige Vorstandsangehörige wurden zu Ehrenmitgliedern der VHS Wellheim ernannt (vordere Reihe). Es gab auch Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft. - Foto: mpp

Wellheim (mpp) In souveräner Weise gab Gertraud Stark ihr Debut als Leiterin der ordentlichen Mitgliederversammlung der Volkshochschule Wellheim. Sie war 2008 zur Vorsitzenden gewählt worden und trat die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Heinrich Mittel an.

Unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern begrüßte sie neben den Vertretern der VHS Mörnsheim auch Wellheims Bürgermeister Robert Husterer und erinnerte an die mehr als 50-jährige Tradition der von der unvergessenen Freifrau Coelestine von Tucher begründeten heimischen Bildungseinrichtung.

Rückblickend erwähnte Gertraud Stark die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der VHS Mörnsheim, die Vielfalt und den guten Besuch der angebotenen Kurse, die Kooperation mit der SpVgg Konstein-Wellheim und die erstaunlich große Nachfrage nach Computerkursen.

Für das laufende Jahr liegt eine Broschüre mit dem Ganzjahresprogramm vor, die bei Gemeinde, Banken, in etlichen Geschäften noch erhältlich ist. Schon laufen etliche Veranstaltungen, aber für den Großteil des Programms ist Anmelden noch möglich. Gesundheit, Sport, Sprachen, Umgang mit dem Computer, Tanz, Meditatives, Basteln und Werken wird geboten, aber auch Programme für Kinder oder Senioren wie Radeln, Bootsfahrt fehlen nicht. Zum stellvertretenden Kassier wurde ohne Gegenstimmen Andreas Schieber gewählt. Entschieden wurde, künftig wieder zwei Broschüren mit je einem Halbjahresprogramm statt des zuletzt praktizierten Ganzjahresprogramms zu veröffentlichen.

Großen Raum nahmen die Ehrungen ein. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Heinz Mittel, Anton Prokop, Eugen Meyer und Klara Biber. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft überreichte die Vorsitzende an Willi Bittl, Anneliese Fuchs, Erika Schraufstetter, Jürgen Gottfried, Albert Mayer und Ludwig Schieber.

An der Urkundenverleihung verhindert, aber ebenfalls 25 Jahre bei der VHS sind Karl Forster, Ludwig Leitmayr, Hermann Schmucker, Roland Vogl, Franz Schweiger, Ursula Pfund, Rita Heider, Anita Glas, Anni Schreitmüller, Christine Biber und Marianne Buchner. Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte auch Dietmar Schröter, der ebenfalls nicht anwesend sein konnte.