Eichstätt
Vier Musikantenhochzeiten

Eichstätter Stadtkapelle und Jugendstadtkapelle begingen Jahresabschluss

02.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Ehrungen bei der Stadtkapelle (von links): Vorsitzender Albert Weindl, Dirigent Sebastian Golder, Simon Leitner, Michaela Bittl und Antonia Rixner sowie Stadtkapellmeister Harald Eckert - Foto: Weindl

Eichstätt (EK) Voll besetzt mit aktiven Musikanten und ihren Begleitungen war das Trachtenheim beim traditionellen Jahresabschluss von Stadtkapelle und Jugendstadtkapelle Eichstätt. Vorausgegangen war ein Gottesdienst, bei dem der verstorbenen Mitglieder der Stadtkapelle im abgelaufenen Jahr gedacht wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Stadtkapelle Eichstätt selbst.

Vorsitzender Albert Weindl erinnerte im Trachtenheim in seinem „etwas anderen“ Jahresrückblick an die großen und kleinen Ereignisse abseits der offiziellen Auftritte. So konnte er von insgesamt vier Musikerhochzeiten berichten.

Aus den Händen von Weindl erhielten aktive Musikanten Urkunden für ihr langjähriges Spielen in der Stadtkapelle. So ist die Klarinettistin Michaela Bittl seit fünf Jahren in der Jugendstadtkapelle, die Querflötistin Antonia Rixner seit zehn Jahren und der Schlagzeuger Simon Leitner seit 15 Jahren in der Stadtkapelle aktiv. Leitner erhielt zudem vom Musikbund Ober- und Niederbayern die Ehrennadel in Bronze.

Den Gerhard-Julius-Beck-Wanderpokal bekam in diesem Jahr der Klarinettist und stellvertretende Leiter der Jugendstadtkapelle, Lukas Weindl. Er hatte an allen Proben und Auftritten des zurückliegenden Jahres teilgenommen.

Stadtkapellmeister Harald Eckert bedankte sich ausdrücklich für das Engagement aller seiner Musikanten, vor allem aber auch dafür, dass der Probenbesuch im zurückliegenden Jahr nochmals zugenommen habe.