Erkertshofen
Vier Jahrzehnte im ehrenamtlichen Dienst

FFW Erkertshofen zeichnet verdiente Mitglieder und Aktive aus Neuaufnahme mit Handschlag

25.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:02 Uhr

Kommandant Simon Weiß (2. von links), Vorsitzender Josef Lodermeyer (rechts) und Zweiter Bürgermeister Robert Eder (3. von rechts) mit den geehrten Feuerwehrkameraden. - Foto: Weiß

Erkertshofen (jow) Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Erkertshofen, Josef Lodermeyer, Kommandant Simon Weiß und 2. Bürgermeister Robert Eder ehrten bei der Jahresversammlung der FFW Richard Kluy, August Meier und Peter Templer für ihre 40-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit.

Josef Lodermeyer bedankte sich bei den drei Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft.

Ein weiterer Dank galt den langjährigen Gruppenführern der Wehr, Josef Kammerer und Bernhard Mohr, für ihren Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Dienst sowie dem Gerätewart Ludwig Adlkofer (22 Jahre) und Matthias Rußer für den Winterdienst in der Ortschaft.

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, wie Lodermeyer aufzählte.

Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, so Kommandant Weiß, gehören zurzeit 61 Aktive an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal, um Übungen in Eigenverantwortung abzuhalten. Insgesamt drei Gruppen der Wehr mit ihren Gruppenführern Angela Pfaller, Josef Mohr und Simon Weiß absolvierten 2015 die Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen. Die Wehr blieb voriges Jahr von größeren Einsätzen vorschont. Sie wurde nur zweimal zur Technischen Hilfeleistung nach einem Unwetter gerufen. Beide Male mussten Bäume beseitigt werden. Wie alle Jahre übernahm die FFW die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest. Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal.

Mit Handschlag konnten Kommandant und Vorsitzender die neuen Mitglieder aufnehmen: Clemens Hecker, Annalena Panzer und Josef Pfaller.

Als Termine stehen bereits fest: die Johannifeier, die Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht. Geplant ist im Mai ein Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.