Parsberg
Vier fünfte Klassen am Gymnasium

04.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr

Parsberg (swp) Am kommenden Dienstag beginnt auch am Gymnasium Parsberg das neue Schuljahr.

Die Fünftklässler werden in vier Parallelklassen unterrichtet. Die Schulleitung bittet um besondere Rücksichtnahme auf die jüngsten Schüler.

Wie in jedem Jahr empfangen die Klassenleiter und Tutoren aus den zehnten Klassen die Neuankömmlinge in der Aula. Die Begrüßung durch den Schulleiter Josef Gloßner erfolgt um 8.10 Uhr. Der Unterricht endet am ersten Tag um 12.10 Uhr, so dass die im Anschluss fahrenden Züge erreicht werden können. Schüler, die ihren Heimweg erst später antreten können, werden in der Aula beaufsichtigt. Wer Anspruch auf Beförderung hat, erhält die Fahrkarten in der Schule. Am Morgen des ersten Schultags können Busse und Züge noch ohne Fahrkarte benutzt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Oberstufenschüler, die keinen Anspruch auf eine kostenlose Beförderung haben. Eine Einteilung der Klassen hängt an den Eingangstüren.

Die Schulleitung bittet die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht. Eltern, die ihr Kind am ersten Schultag mit dem Auto bringen oder abholen wollen, werden gebeten, die Park- und Halteverbotsregelungen im Schulbereich zu beachten. Insbesondere ist das Parken in den Busparkplätzen behindernd und daher nicht gestattet.