Ingolstadt
Vier Diebstähle angezeigt

28.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:47 Uhr

Ingolstadt/Hepberg (DK) Vier Diebstähle in großem Stil wurden am vergangenen Montag bei der Polizeiinspektion Ingolstadt angezeigt. Tatorte waren eine Baustelle und ein Autohaus. Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 15 000 Euro.

Zwei Geräte im Wert von etwa 6300 Euro erbeuteten Unbekannte auf einer Baustelle an der Ringlerstraße. Die Arbeiter hatten am Freitag zwei Spritzmaschinen mit einer Leiter zusammengekettet. Die Kette wurde aufgezwickt und eine der Spritzmaschinen anschließend mitgenommen. Nach dem gleichen Muster erbeuteten die Diebe auch einen angeketteten Hubwagen. Das Gelände ist zwar eingezäunt, einzelne Zaunelemente sind nach Polizeiangaben jedoch nicht besonders gut befestigt.

Noch höher ist der Schaden bei einem Autohaus an der Goethestraße. Bei zwei abgestellten Unfallwagen der Marke Mercedes durchtrennten Unbekannte die Kabelstränge und kamen so an die Scheinwerferpaare. Gesamtschaden: rund 8000 Euro. Nachträglich angezeigt wurde ein Fall, der sich am Donnerstag in Zuchering ereignet hat. Dort gelangten Einbrecher gewaltsam in eine Garage. Diebesgut: fünf Eishockeyschläger im Wert von 480 Euro.

In Hepberg bemerkte der Aufsteller von zwei Zigarettenautomaten, dass ihm Zigarettenschachteln im Gesamtwert von 860 Euro fehlten. Die Tabakwaren wurden offenbar in mehreren Einzelfällen durch die zuvor geöffneten Schübe der Automaten herausgefischt, teilte die Polizei gestern mit.