Gaimersheim
Vier Blaskapellen gleichzeitig

36. Gaimersheimer Volksfest mit Standkonzert und dem Anzapfen durch Bürgermeisterin Andrea Mickel eröffnet

16.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:16 Uhr
Vier auf einen Streich: Silvia Halsner (Bild oben, rechts) dirigierte zum Abschluss des Standkonzerts vier Blaskapellen gleichzeitig. Unterdessen wartete das Pferdegespann geduldig auf den Abmarsch zum Festgelände (Bild unten rechts). Dort zapfte Bürgermeisterin Andrea Mickel (Bild unten links, 2.v.l.) das erste Fass an, assistiert vom neuen Festwirt Daniel Schneider (von links), Bezirksrat Reinhard Eichiner, Herrnbräu-Weißbierkönigin Linda Schmailzl und Herrnbräu-Geschäftsführer Gerhard Bonschab. −Foto: Schmidl

Gaimersheim (DK) Vier auf einen Streich: So endete am Freitagabend das Standkonzert am Gaimersheimer Marktplatz, das den Auftakt zum 36. Gaimersheimer Volksfest bildete.

Denn nachdem sich zuvor die Blaskapelle Gaimersheim, die Jugendblaskapelle Gaimersheim, die Böhmfelder Bergbläser und die Blaskapelle Hitzhofen musikalisch - bei Freibier der Brauerei Herrnbräu - gegenseitig im Wechsel die Bälle zugeworfen hatten, dirigierte sie Silvia Halsner zum Abschluss alle vier gleichzeitig. Ordentlich gekracht hatte es zu diesem Zeitpunkt auch schon: Die Böllerschützen der Männerschützen Gaimersheim und der Hubertusschützen hatten das Volksfest da schon angeschossen.

Das erste Fass angezapft hatte wenig später im Festzelt Bürgermeisterin Andrea Mickel (SPD) mit drei Schlägen (und ein bisschen verspritztem Bier), nachdem sich der Festzug mit Hunderten von Teilnehmern vom Marktplatz zum Festgelände an der Römerstraße bewegt hatte und die Festzugsteilnehmer in nur wenigen Minuten das Zelt des neuen Festwirts Daniel Schneider gefüllt hatten. Nach dem obligatorischen "O'zapft is'" wünschte Mickel sich und den Besuchern ein "stimmungsvolles, frohes und friedliches Fest".

Das geht am heutigen Samstag mit dem Kinder-, Jugend- und Familiennachmittag mit verbilligten Preisen bis 18 Uhr weiter. Dazu passend treten um 13.30 Uhr Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme, die Gewinner des Deutschen Kinderliedpreises, im Festzelt auf, und um 15 Uhr findet ein Luftballonflugwettbewerb für Kinder statt, bei dem alle Teilnehmer Freifahrtscheine für die Fahrgeschäfte erhalten.

Bereits um 10.30 Uhr beginnt das Beachvolleyballturnier des TSV Gaimersheim, für das um 18 Uhr die Siegerehrung ist.

Ab 19 Uhr spielt dann im Festzelt die Band Musi-Kuss auf, um 22 Uhr beginnt die Party im Disco-Zelt mit DJ Nine-T.

Der Sonntag steht unter dem Motto "Altbayerischer Gesellschaftstag". Um 9.30 Uhr stellen sich die Vereine am Marktplatz für den Kirchenzug zum Festzelt auf, wo um 10 Uhr der Festgottesdienst mit dem MGV Liederkranz und um 11 Uhr der Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle Gaimersheim beginnt.

Um 16 Uhr startet dann das Volksfest-Radrennen des TSV Gaimersheim in der Xaver-Ernst-Sportanlage, dessen Sieger werden um 17.30 Uhr im Festzelt geehrt, ehe dort um 19 Uhr - bei freiem Eintritt - der Boxkampf BC Ingolstadt gegen TSV 1860 München beginnt.