Allersberg
Vielseitiger Challenger

29.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:41 Uhr

Hobbymaler Albert Gumpp (links) aus Allersberg zeigte erstmals seine Werke im Gilardihaus. Die Rothseeurlaubsfamilie Dietrich begutachtet die schönen Aquarelle ebenso wie Allersbergs dritter Bürgermeister Holger Gmelch mit Frau Karin. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Neben dem Laufen, Radfahren und Schwimmen hat der Allersberger Ausdauersportler Albert Gumpp noch weitere Hobbys: das Malen, die Kunst, seinen Garten und die Imkerei. Zum ersten Mal überhaupt stellte er nun seine künstlerischen Werke der Öffentlichkeit im Allersberger Gilardihaus vor.

Albert Gumpp aus Allersberg war zweimal beim Ironman und achtmal beim Quelle Challenge am Start. Nun ist er zwar im Vorruhestand und hätte so noch mehr Zeit zum Trainieren, doch er hat Knieprobleme und belässt es heuer beim Rothseetriathlon. Wie so viele Ruheständler meint auch er, er hätte jetzt noch weniger Zeit.

Mit 20 seiner Meisterwerke, alle selbst gemalt, erfreute der Hobbykünstler im Gilardihaus die Besucher. Dabei präsentierte er dem interessierten Publikum nicht nur seine fertigen Bilder, sondern ließ es auch einen Blick in seine Notizblöcke werfen, in denen er seine Werke fein säuberlich vorgezeichnet und proportional skizziert hat.

Albert Gumpp zeigte nicht nur Aquarelle mit Stilleben, Gartenblumen und Blumensträußen oder Landschaften, auch den Allersberger Torturm hat er in Aquarell und Acryl verewigt. Stadtlandschaften mit Aquarellfarben mit Zwischenträger oder eine Fantasiestadt auf Acryl mit Pappe und Gips konnten ebenso begutachtet werden wie Gemälde, die bei seinen Malreisen an den Gardasee, nach Elba und Mallorca, in die Toscana sowie ins Piemont entstanden sind.

Albert Gumpp wurde 1949 in Allersberg geboren und malt seit 1980. Regelmäßig besucht er jedes Jahr VHS-Kurse und nimmt an Malreisen teil. Seine Kenntnisse vertiefte er in Kursen der Künstler Petra Kopatschek, Roland Sattler, Reinhart G. Bienert, Waltraut G. Giebel und Sabine Weigand.