Freystadt
Vielseitige Verstärkung

Neuer Logistik-Gerätewagen für Freiwillige Feuerwehr Freystadt

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Freystadt (haz) Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Freystadt ist größer geworden: Neu ist der Logistik-Gerätewagen mit einem zusätzlichen Beladungsmodul zur Wasserversorgung.

Stadtpfarrer Pater Amadeus erteilte dem Fahrzeug bei der offiziellen Übergabe den kirchlichen Segen.

Bereits vor drei Jahren habe die Freystädter Wehr im Zuge ihres neuen Fahrzeugkonzepts den Antrag auf die Beschaffung eines solchen Gerätewagens gestellt, erinnerte Bürgermeister Alexander Dorr in seiner Ansprache. In den staatlichen Förderrichtlinien sei allerdings festgelegt, dass im Landkreis Neumarkt nur drei Fahrzeuge dieses Typs bezuschusst werden. Neben Parsberg und Velburg bekam nun auch Freystadt den Zuschlag.

Bei dem Gefährt handelt es sich um einen MAN-Lastwagen mit Pritschenaufbau, Ladebordwand, 290 PS Leistung und Rollcontainern, die je nach Bedarf unterschiedlich beladen werden können. Das Fahrzeug kostete 250 000 Euro, wozu es 73 500 Euro an staatlichen Zuschüssen und 28 000 Euro vom Landkreis Neumarkt gab.

Dorr dankte Sachbearbeiter Klaus Meixner von der Stadtverwaltung, der sich um das umfangreiche Procedere der EU-weiten Ausschreibung gekümmert hat. "Wir haben uns die Auswahl eines für uns geeignetes Fahrzeug nicht leichtgemacht", sagte Kommandant Harald Schick, der sich im Namen seiner Kameraden für dieses neue Einsatzfahrzeug bei der Stadt und den Zuschussgebern bedankte.

"Feuerwehr bedeutet ein Stück Lebensqualität für uns Bürger", sagte Landrat Willibald Gailler. Dass im Landkreis Neumarkt eine hohe Helferkultur herrscht, stellte Staatssekretär Albert Füracker fest. "Wir als politisch Verantwortliche können nur dafür sorgen, dass das richtige Material vorhanden ist." Die Gesellschaft sei aber darauf angewiesen, dass es Menschen mit der Bereitschaft zu helfen gibt.