Schweinspoint
Vielfalt beim traditionellen Herbstfest

Stiftung Sankt Johannes feiert gemeinsam mit zahlreichen Besuchern

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Viel zu erleben gab es beim traditionellen Herbstfest der Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint. - Foto: Herrmann

Schweinspoint (DK) "Gemeinsam Leben gestalten" - in großen weißen Lettern schwebte das Leitmotiv der Stiftung Sankt Johannes über der Festzelt-Bühne, auf der das Herbstfest mit einem Festgottesdienst eingeleitet wurde.

Wie der Duft des "Ochs am Spieß" verbreitete sich dieser Leitsatz auf dem gesamten Stiftungsgelände. An über 30 Spiel-, Informations- und Aktions-Ständen erhielten die Besucher einen Einblick in die Arbeit der Stiftung Sankt Johannes - ganz natürlich und 100 Prozent inklusiv.

Bei herrlichstem Sonnenschein fanden sich so viele Gäste wie noch nie im beschaulichen Schweinspoint ein. Doch nicht der Besucherandrang war das Besondere, sondern das Miteinander getreu dem Motto "Hand in Hand - mit Herz und Verstand". Die Kindergarde Rain präsentierte auf der Show-Bühne ihre Choreographie und animierte das Publikum zum Mittanzen. Großen Applaus und staunende Gesichter ernteten auch die Bewegungs-Künstler des Gymnasiums Donauwörth, die eine abwechslungsreiche Darbietung aus Akrobatik und Jonglage boten. Bei der Tierschau auf dem "Johannes Hof" konnten sich die Besucher über die Haltung und Fütterung der Schweine, Rinder und Legehennen informieren. Neben Beratung an den Ställen und in der Naturland-Gärtnerei wurden die Gäste in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner "Rollende Gemüsekiste" dazu eingeladen, ihr "Sonntagsgemüse" selber zu ernten. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein mit einem Spielparcours rund um den Bauernhof, Traktorrundfahrten auf dem Gelände, Pferdeluft-Schnuppern beim Pony-Spaß und einer Voltigier-Show der Pferdefreunde Donau-Lech sorgte bei allen für Spaß und schöne Bauernhof-Erlebnisse. Überall entlang des Spazierpfades "Wege und Spuren" versammelten sich kleinere Grüppchen in der Sonne - für Vera Lachenmaier, Erlebnispädagogin auf dem Johannes Hof, eines der eindrucksvollsten Bilder des diesjährigen Herbstfestes: "Die Stiftung Sankt Johannes hat hier im wahrsten Sinne des Wortes einen Ort vielfältiger Begegnungen geschaffen. Und zwar auf ganz natürliche Weise", resümiert die gelernte Landwirtin.