Kelheim
Vielfalt bei Kunstnacht in Kelheim

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Kelheim (DK) Bereits zum 15. Mal findet am kommenden Freitag in Kelheim die Kunst- und Kulturnacht statt. In diesem Jahr beteiligen sich erneut fünf Einrichtungen, die ihre Räume öffnen und die Vielfalt des kulturellen Lebens in der Kreisstadt zeigen.

In der Befreiungshalle gibt es "Musik von Barock bis Moderne", dargeboten von Yui Iwatag (Violine), Yoko Yoshida (Viola) und Tomasz Skweres (Cello). Das erste Konzert findet bereits um 18.30 Uhr statt. An den übrigen Orten beginnen die Veranstaltungen jeweils um 19 Uhr.

Vokalmusik ist in der Franziskaner-Kirche des Orgelmuseums zu hören. Die Piussingers aus Kelheim bringen den gotischen Kirchenraum zum Klingen. Im Kreuzgang des ehemaligen Klosters gibt es Essen und Getränke. Für gute Stimmung sorgt im Innenhof des Gemeindezentrums der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde die Band Fresh and the Gang. Dazu schenkt die Jugendgruppe Christeens schmackhafte alkoholfreie Cocktails aus. Bildende Kunst gibt es in einer Ausstellung im Gemeindesaal, Annelie Jung stellt dort ihre Arbeiten in verschiedenen Techniken aus.

Im Archäologischen Museum können die Besucher zwei Sonderausstellungen besuchen: "Steinzeitkinder - Kleine Jäger und Sammler" sowie "Die neuen Farben der Befreiungshalle Kelheim". Musikalisch gibt es Rock-Klassiker mit der Band Project 6 und Didgeridoo-Sound der Riedenburger Gruppe Wamaluru.

Die Gruppe Kunst präsentiert im Kelheimer Donau-Gymnasium ihre Jahresausstellung, die einen Überblick über das Schaffen der Künstler gibt, die mit dem Landkreis verbunden sind. Die Gastaussteller Helene und Joachim Tschacher aus Mainburg, die vor allem in der Papierkunst tätig sind und schon weltweit ausgestellt haben, zeigen einen Ausschnitt aus ihrem künstlerischen Schaffen. Die Gruppe El Comandante y Companieros, eine bayerische Ausgabe des kubanischen Buena Vista Social Club, bringt Schwung in das Gruppe-Kunst-Café.

Die Ludwigsbahn bringt Besucher in der Nacht kostenlos durch Kelheim. Den Fahrplan und das Veranstaltungsprogramm findet man im Prospekt, der in vielen öffentlichen Einrichtungen und in den Veranstaltungsorten ausliegt.